15.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TV Jahn auf
Landesligakurs

Basketball-Damen siegen 52:25

Sportkreis Höxter (wes). Die Basketball-Damen des TV Jahn Bad Driburg steuern weiter auf Aufstiegskus: 52:25 hieß es diesmal gegen den TSVE Bielefeld.

U-16 Jungen-Oberliga: TV Bad Driburg - Iserlohn 2 83:58. Gegen die Mannschaft aus Iserlohn hatten die Driburger Basketballer mehr Probleme als erwartet. Die erste Fünf der Gastgeber erspielte im ersten Viertel eine 19:8-Führung. Die zweiten zehn Minuten gehörten jedoch vermehrt dem unangenehmen Gegner, der dieses Viertel mit 16:20 für sich entschied. Mit viel Einsatzwillen und einem flinken Tobias Großevollmer, der oft durch Balleroberungen zahlreiche Fastbreaks einleitete, erhöhten die Kurstädter die Führung von sieben Punkten zur Halbzeit in Viertel Nummer drei auf 63:40. Im letzten Viertel verließen sich die Kurstädter auf die schnellen Punkte . Punkte: Tobias Großevollmer (34), Jonas Groddeck (18).
Herren-Bezirksliga: TV Brakel - BC Leopoldshöhe 74:69 Beide Teams hatten verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften. Auf Brakeler Seite fehlten Tobias Knoop und Alexander Wiebe. Leopoldshöhe musste auf Topscorer Marcel Kliewer verzichten. Dafür stand der wieder genesene Karsten Enders dem TV zur Verfügung. Der Gastgeber führte nach vier Minuten mit 10:2. Zur Viertelpause baute der TV nach einem Zwischenspurt des BC die Führung auf 23:13 aus. Dieser Vorsprung hatte auch zur Pause bestand, obwohl die Gäste zwischenzeitlich auf einen Punkt verkürzen konnten. Nach ausgeglichenem Beginn im dritten Viertel taktierten beide Teams hauptsächlich in der Defense. Leopoldshöhe blieb sechs Minuten lang ohne Punkt, während die Nethestädter mit einem 59:40 die höchste Führung erspielten. »Im letzten Spielabschnitt wirkten wir müde und hatten das Spiel schon im Kopf gewonnen«, sah Gerrit Helling den Grund in der starken Phase der Gäste, die plötzlich von nah und fern trafen (38. Min.: 69:65). Brakel entschied das Top-Spiel aber in den letzten Sekunden souverän für sich. Punkte: Bastiaan Vanhoyland (31), Marcel Giefers (16).
  Damen-Bezirksliga: TV Bad Driburg - TSVE Bielefeld III 52:25. Die Damen des TV Bad Driburg auf dem Weg zum Titel. Nach den Leistungen der vergangenen Wochen vrdichten sich alle Anzeichen. Im Heimspiel gegen den TSVE Bielefeld sah es allerdings lange Zeit nicht nach einem souveränen Sieg aus. »Wir kamen über drei Viertel nicht mit der kompakt stehenden Zonenverteidigung der Bielefelder klar«, analysierte Trainerin Annette Vennemann die Probleme gegen die körperlich starken Gäste. Hinzu kam die plötzlich mangelhafte Trefferquote bei Würfen aus dem Feld, die die einzige Option darstellten. »Zur Halbzeit hatten beide Teams eher zu einem Handballergebnis beigetragen«, scherzte Vennemann mit Blick auf die 16:13-Führung zur Pause. Erst im vierten Viertel platzte der Knoten. Allen voran Christina Gehle machte es vor und erzielte viele Treffer durch die Bewegung zum Korb. Auch Anna Vennemann machte in diesem Spielabschnitt elf ihrer 14 Punkte. Mit einem grandiosen letzten Viertel (24:2) setzen sich die Badestädter an der Spitze fest. Punkte: Christina Gehle, Anna Vennemann (je 14), Verena Brödling (13), Johanna Micus (12).

Artikel vom 15.02.2007