15.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gedächtnistraining
mit Gregor Staub

Lernstrategien für Schüler und Erwachsene

Bad Oeynhausen (WB). Telefonnummern in wenigen Minuten auswendig lernen, nie mehr Namen vergessen und freies Reden ohne Spickzettel - diese Fähigkeiten verspricht Gedächtnistrainer Gregor Staub den Besuchern seiner Veranstaltungen. Am Donnerstag, 22. Februar, können sich die Oeynhausener überzeugen, ob das alles wirklich so einfach ist.

»Mega Memory« heißt die von Gregor Staub entwickelte Methode, die große Gedächtnisleistungen möglich machen soll. Auf Einladung der Grundschulen zeigt der Schweizer in der Aula der Realschule, wie man sein Gehirn effektiv einsetzen kann. Vormittags steht Gregor Staub zwischen 10 und 13.30 Uhr den Schülern der vierten Klassen zur Verfügung: Er gibt Tipps zum Kopfrechnen undVokabeln pauken.
Abends beginnt um 19 Uhr eine Veranstaltung für all diejenigen, die über ein schlechtes Gedächtnis klagen. Ihnen will Staub verschiedenen Lernstrategien vorstellen und Tipps geben, wie Eltern ihrem Nachwuchs beim Lernen behilflich sein können. Zusätzlich zeigt er, wie man Daten im Kopf verknüpfen kann und so beispielsweise Malern die richtigen Gemälde und Komponisten ihre Werke zuordnet.
Die Schulleiter der Grundschulen erhoffen sich eine rege Teilnahme an der Veranstaltung und versprechen manchen Aha-Effekt, den sich die Teilnehmer ohne Probleme im Alltag zunutze machen können. Nähere Informationen zu Gegor Staub und seiner Methode gibt es im Internet.
Die Teilnahme für die Kinder am Vormittag ist kostenlos, für die Abendveranstaltung bezahlen die Erwachsenen zwei Euro. Restkarten können im Büro der Grundschule Eidinghausen, Apostelweg 6, erworben werden.
www.gregorstaub.com

Artikel vom 15.02.2007