14.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alles fest in Espelkamper Hand

Tennis-Kreismeisterschaft: TVE stellt drei Nachwuchschamps - Hartmann siegt

Von Volker Krusche
Kreis Minden-Lübbecke (WB). Der Tennis-Kreis ist fest in Espelkamper Hand. Zumindest im Juniorinnen-Bereich, wo die Spielerinnen des TVE in den älteren Jahrgängen gleich drei von sechs Kreismeistertiteln erringen konnten.

Insgesamt 62 Teilnehmerinnen aus 16 Vereinen des Mühlenkreises ermittelten in den sechs ausgeschriebenen Altersklassen die neuen Titelträger bei der Juniorinnen. Gespielt wurde unter der Leitung von Lars Windheim (Friller TC) und Reinhard Simon (TSV Petershagen) an zwei Tagen im »Lord Nelson« in Minden. Die Turnierleitung lag in den Händen von Manfred Teunissen (TV Kleinenbremen).
Als am Sonntag Kreisjugendwart Wilfried Brandhans (TuS Eisbergen) zur Siegerehrung schritt, war der Jubel bei den heimischen Assen groß. Nicht weniger als vier der sechs Titel gingen in den Altkreis Lübbecke: drei an die Aktiven des TV Espelkamp, einer an den TC Nettelstedt.
U18 (Jg. 89/90): Mina Wahidi vom TVE wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Die an Nummer eins gesetzte 15-Jährige drang erwartungsgemäß ins Finale vor, wo sie auch Wiebke Pieper vom TC Stemweder Berg keine Chance ließ. Mit 6:3, 6:2 machte sie den Titelgewinn perfekt. Platz drei ging ebenfalls nach Espelkamp, diesmal aber an Nachbar TSG. Neben der Mindenerin Carina Hornjak durfte sich hier nämlich Anna Martens über das gute Abschneiden freuen.
U16 (Jg. 91/92): Auch hier wurde die Favoritin ihrer Rolle gerecht, auch hier dominierte eine Spielerin des TV Espelkamp. Natalie Bakumowski zog wie von vielen vorausgesagt ins Finale ein. Dort traf die Nummer 15 der Westfälischen Rangliste auf die an eins gesetzte Madeleine Ruhe vom TV Kleinenbremen. In einem guten Match hatte Bakumowski am Ende mit 6:4 und 6:4 in beiden Sätzen die Nase vorn. Gemeinsame Dritte wurden Julia Harting (TV Kleinenbremen) und Anna-Lena Stühmeier (TC RW Oeynhausen).
U14 (Jg. 93/94): Leonie Hartmann vom TC Nettelstedt war an eins gesetzt und erfüllte auch die in sie gesetzten Erwartungen. Im Endspiel behauptete sie sich mit 6:3, 6:4 gegen Claudia Böhnke von der PTSG Lübbecke. Über dritte Plätze durften sich Anja Hallemeier (TC RW Oeynhausen) und Leonie Wöbking (MTK Minden) freuen.
U12 (Jg. 94/95): Ein Dreifach-Triumph für den Nachwuchs des TV Espelkamp. Sophie Rörup sicherte sich durch ein 6:4, 6:2 gegen Teamkollegin Silvia Beste den Titel. Auf Rang drei kam Alana Ruschmeier. Dritte wurde zudem noch Lea Bolsius (MTK Minden).
U11 (Jg. 96): Nach den Gruppenspielen musste die neue Kreismeisterin hier durch einen Dreier-Vergleich ermittelt werden. Es gewann schließlich Eva Böker (Oeynhauser) dank eines 7:5, 5:7, 7:6 gegen Alicia Henkenjohann (SuS Veltheim) und einen 6:2, 7:5 gegen Mona Reis (OTC). Henkenjohann sicherte sich dann Platz drei durch ein 6:4, 6:2 gegen Reis.
U10 (Jg. 97/98): Lara Hinze vom TC RW Oeynhausen setzte sich in einem umkämpften Finale mit 4:6, 6:4 und 6:3 gegen die an Nummer eins gesetzte Hanna Thies (TSC Oberbecksen) durch. Dritte wurden Maria Winkelmeier (TV Espelkamp) und Beatrice Braun (TC Lübbecke).
Jungen und Mädchen trugen zudem Kleinfeldspiele aus. Hier sicherte sich in der Klasse U8 (Jg. 99 und jünger) bei den Mädchen Hanna Bolsius vom MTK Minden den Titel. Auf den Plätzen folgten Constanze Scheu (PTSG Lübbecke), Antonia Hintze (TC RW Oeynhausen), Violetta Brünger (MTK Minden) und Laura Blase (TV Kleinenbremen). Bei den Jungen siegte Timo Kaiser (Oeynhauser TC), der den Zweiten Almar Benkel vom TV Kleinenbremen in einem langen Satz mit 15:9 bezwingen konnte. Dritter wurde Bela Krause (TV Kleinenbremen) vor Maximilian Weiß, Arne Merkshaus und Arno Donath (alle MTK Minden).

Artikel vom 14.02.2007