15.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jens Behling führt Junge Union im Kreis

Europa und Schulen sind Themen

Kreis Höxter (WB). Jens Behling ist neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) im Kreis Höxter. Er tritt die Nachfolge von Stephan Schwarze an, der sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte.

Zur Versammlung konnte Schwarze neben den zahlreichen Mitgliedern auch Christophe Darley (Mitglied im Landesvorstand), den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Max Brüggemann sowie die befreundeten Kreisvorsitzenden Steffi Breitenschröter (Gütersloh), Nicole Golüke (Lippe) und Michael Köster (Paderborn) begrüßen. Als weiterer Gast berichtete CDU-Landtagsabgeordneter Hubertus Fehring über aktuelle Themen aus der Landespolitik.
Stephan Schwarze bedankte sich bei den Anwesenden und seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und gab ein kurzes Resümee seiner vier Amtsjahre. Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Jens Behling aus Eversen mit deutlicher Mehrheit gewählt. Behling bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und hob in seiner Antrittsrede die Leistungen des scheidenden Vorsitzenden hervor, unter dessen Führung der Kreisverband mit mehr als 800 Mitgliedern zum zweitgrößten im gesamten Bezirk gewachsen sei. Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeit des neuen Vorstandes seien unter anderem die demographische Entwicklung im Kreis Höxter, die europäische Union, Schulpolitik vor Ort, sowie die neue Seminarreihe für Jungpolitiker, die noch in diesem Jahr unter dem Motto »JU-ler in die Räte« beginnen soll. Auch eine stärkere Öffentlichkeitsarbeit werde angestrebt.
In den neuen geschäftsführenden Kreisvorstand wurden Falk Kanbach, Rudolf Schimmel und Stefan Böker als stellvertretende Vorsitzende, Verena Käsling als Schriftführerin, Mirko Struck als Schatzmeister sowie Uwe Cebul als Pressereferent gewählt. Ihnen stehen Marcel Nunne, Fabian Lülff, Thorben Meier, Benedikt Schmereim, Fabian Wöstefeld, Christian Hagemann, Anna Schostok und Arne Müller als Beisitzer zur Seite.
Jens Behling überreichte im Namen des ganzen Vorstandes seinem Vorgänger einen Wanderrucksack als »Dankeschön« für die geleistete Arbeit. Ebenfalls mit einem kleinen Präsent wurden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Michaela Winkelhahn, Sebastian Hoppe und Mareike Funnemann verabschiedet.

Artikel vom 15.02.2007