15.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großer Zirkus an der Schule

Förderverein sorgt für Erlebniswoche in Tonnenheide


Rahden (WB). Der Förderverein der Grundschule Tonnenheide-Wehe veranstaltet mit den Kindern, Lehrern und dem »Zirkus Casselly« in der Woche vom 20. bis 24. Februar das Projekt »Eine Woche Zirkus an der Grundschule Tonnenheide-Wehe«.
»Die Kinder werden nach Neigung in verschiedene Artistengruppen eingeteilt. Da gibt es Seiltänzer, Trapezkünstler, Hundedresseure, Voltigieren, Jongleure und natürlich Clowns. Schon Tage vorher herrscht große Aufregung in den Klassen.
Dann kommt der »Zirkus Casselly«: mit Wohnwagen, mit Tieren, mit einem wunderschönen Zelt und natürlich mit Familie Kaselowsky, die in den nächsten Tagen aus jedem Kind einen echten Zirkusstar machen wird.
Und so soll der Tagesablauf aussehen: 8.15 Uhr: Für etwa 70 Schüler beginnt die etwa zweistündige Zirkusprobe. Im Zelt, davor auf der Wiese, in der Turnhalle oder auf dem Schulhof. Es wird in Kleingruppen besprochen, geübt, zugeschaut, verbessert. Zur gleichen Zeit beschäftigen sich die anderen Kinder in ihren Klassen mit Arbeitsangeboten zum Thema Zirkus.
10.15 Uhr: Wechsel der Gruppen - die anderen Kinder dürfen nun endlich zur Probe.
Am Freitag um 18 Uhr und Samstag um 11 Uhr finden dann die Vorstellungen für die Öffentlichkeit statt. Das Zirkus-Zelt fasst etwa 400 Personen und ist beheizt. Dort werden dann alle Zuschauer begeistert und vielleicht auch überrascht sein, was und wie die Kinder so schnell gelernt haben.
Der Förderverein ist sich sicher, dass viele Kinder vom Zirkusfieber gepackt werden und es lässtsie bestimmt nicht so schnell los. »Sie werden mit Freude dabei sein und voll konzentriert lernen. Es verstärkt sicherlich den Zusammenhalt unter den Schülern und turt auch vielen Schülern gut. Sie werden ihre Schule mit anderen Augen sehen. Der Förderverein übernimmt die Gebühren für die Kinder.«

Artikel vom 15.02.2007