14.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glauben hat wieder Konjunktur

Journalist und Buchautor Stephan Kulle liest aus seinem Buch


Paderborn (WV). Auf Einladung der Buchhandlung Linnemann ist der Journalist und Buchautor Stephan Kulle demnächst zu Gast in Paderborn. Er liest am Donnerstag, 8. März, um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums St. Michael aus seinem Buch »Warum wir wieder glauben wollen«. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.
Der Medienrummel um den Papst und Bücher über Pilgerwege, die oberste Plätze auf Bestsellerlisten erobern, sind nur einige der äußeren Zeichen dafür, dass sich immer mehr Menschen auf die Suche nach dem Sinn, Halt und Glauben machen. Gerade in den Zeiten wirtschaftlicher Probleme und zunehmender Ängste scheint der Glaube wieder Konjunktur zu haben.
Diesem Phänomen geht auch der Fernsehmoderator, Journalist und Theologe Stephan Kulle in seinem Buch nach. Er verknüpft behutsam eigene Erlebnisse mit eindringlichen Reflexionen über den Glauben und die Kirche. Er erzählt von alltäglichen und ungewöhnlichen Begegnungen und dem überall spürbaren Wunsch, dem Dasein einen Sinn zu geben.
Kulle wurde 1967 in Eichsfeld in der damaligen DDR geboren. Er studierte Theologie in Erfurt, Rom und Münster. 1991 ein jäher Bruch: durch einen Autounfall gelähmt, verbrachte er Monate im Krankenhaus und war zeitweilig sogar auf den Rollstuhl angewiesen. Noch im Rollstuhl nahm er sein Studium wieder auf und hospitierte nebenbei im Landesstudio Münster und wechselte dann zum ZDF.
Der beliebte Fernsehmoderator und versierte Vatikanexperte schrieb 2005 Mediengeschichte, als er vier Minuten vor der offiziellen Bekanntgabe der Papst-Wahl den Namen des neuen Papstes verkündete.

Artikel vom 14.02.2007