14.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fastenaktion »7 Wochen Ohne«


Warburg (WB). Die Fastenaktion der evangelischen Kirche mit dem Titel »7 Wochen Ohne« startet am Aschermittwoch, 21. Februar. An der Aktion nehmen jährlich insgesamt zwei Millionen Menschen teil. Sie versuchen, in der Zeit bis Ostern auf Alkohol, Zigaretten, Schokolade oder Fernsehen zu verzichten. Andere üben sich im traditionellen Fasten. Das diesjährige Motto der Fastenaktion heißt »Atempause - Spüren, wie das Leben fließt«.
Um die Passionszeit zu nutzen, nach den Kraftquellen des Lebens zu suchen und sich neu auszurichten auf Gott, macht die evangelische Kirchengemeinde Warburg-Herlinghausen das Angebot zur regelmäßigen, gemeinsam geübten Schweigemeditation.
Alle Interessierten sind zu einer ersten Atempause unter dem Thema »Die Quelle des Lebens entdecken« am Aschermittwoch, 21. Februar, um 19 Uhr ins Corvinushaus eingeladen. Die weiteren Treffen finden jeweils montags um 19.30 Uhr statt: 26. Februar: »Oasen der Stille finden«; 5. März: »Spüren, wie das Leben fließt«; 12. März: »»Der Moment loszulassen«; 19. März: »Dem Fluss des Lebens folgen«; 26. März: »Neue Kraft schöpfen«; 2. April: »Den Weg zu Ende gehen«.
Die etwa halbstündigen Atempausen sind für alle offen; wer nicht an allen Abenden dabei sein kann, ist auch zu einzelnen Treffen eingeladen. Teilnehmende werden gebeten, eine Decke und ein Sitzkissen beziehungsweise Kniebänkchen oder aber eine zweite Decke mitzubringen.
Für Nachfragen und weitere Informationen stehen Pfarrerin Reihs-Vetter (Telefon 05641/3142) und Dirk Boländer (Telefon 05641/742935) zur Verfügung.

Artikel vom 14.02.2007