14.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtsmarkt-Erlös für
guten Zweck gespendet


Geld an Kirchberghof und Kindergarten St. Martin


Warburg (sf). Der Verein »Alle-Jahre-wieder« hat jetzt den Erlös des jüngsten Weihnachtsmarktes gespendet: 300 Euro gingen an den Kindergarten St. Martin und 555 Euro an den Kirchberghof in Herlinghausen.
Im Kindergarten St. Martin in der Hüffertstraße wird die Spende für den warmen Mittagstisch verwendet. Im vergangenen Jahr konnten nicht alle Familien den Elternanteil von monatlich 50 Euro für das warme Essen bei der Über-Mittag-Betreuung aufbringen. »Wir sind sehr froh über die Spende. Ein warmes Essen und einen gedeckten Tisch brauchen die Kinder mittags einfach. Wir als Kindergarten können ja nirgends Überschüsse erwirtschaften und benötigen dafür Spenden, denn das Sozialamt gewährt hier den Familien keine Zuschüsse mehr«, erläuterte die Kindergartenleiterin Petra Engemann-Ludwig.
Mit den 555 Euro für den Kirchberghof werden fünf Quadratmeter Hallenboden in der neuen Sportscheune gebaut. »Das war eine schöne Überraschung, als ich den Anruf bekommen habe«, berichtete Ralf Filker, Leiter der Einrichtung. Knapp zwei Drittel der Baukosten für die neue Sportscheune, die komplett aus Spenden finanziert wird, sind schon zusammengekommen. Inzwischen zählt der Kirchberghof 10 000 Übernachtungen im Jahr - zumeist von Kindern und Jugendlichen. Die Kinder benötigen auch bei schlechtem Wetter einen Platz zum Toben, Klettern und Spielen. Die 12 mal 18 Meter große Halle dient mit ihrer Bühne bei den Kinder- und Teencamps auch zum Singen und Tanzen und als Aufführungsort für die Kindermusicals. Nicht zu vergessen, dass bei schlechtem Wetter in der Halle auch gegessen und notfalls geschlafen werden kann.
Die Weihnachtsmarkterlöse werden größtenteils von der Glühweinbude und dem Bratwurststand erwirtschaftet. Hineingeflossen sind diesmal auch jeweils 50 Euro, die der Kutschenfahrer Becker aus Volkmarsen und die Fotofreunde Warburg aus den Erlösen ihrer Versteigerung gespendet haben.

Artikel vom 14.02.2007