14.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Busreise zum
24. Hansetag

Besuch der Goldmine


Herford (bex). Mit der Hanse zum Goldwaschen ins Waldecker Land: Am Wochenende 13. und 14. Oktober findet der 24. Westfälische Hansetag in Korbach statt, der einzigen Mitgliedsstadt des Westfälischen Hansebundes auf hessischem Territorium. Zu der Großveranstaltung mit mittelalterlichem Markt wird die Stadt wieder eine Bürgerbusreise, inklusive Hotel-Übernachtung, anbieten. »Korbach ist wirklich sehenswert«, sagt Lothar Sobek vom Hansekontor, der sich jetzt gemeinsam mit Michael Schäfer bei einem Besuch in der 24000-Einwohner Stadt ein Bild von den Lokalitäten vor Ort gemacht hat. Die Korbacher Kollegen werden einige Programmvorschläge für zwei ereignisreiche Tage in Nordhessen erarbeiten. »Hier gibt es beispielsweise die einzige Goldmine Deutschlands. Die werden wir besichtigen«, kündigt Sobek an. In einem Bach in der Nähe des Hotels können die Reiseteilnehmer zudem Gold waschen.
Die Bürgerbusreise nach Korbach - hier hatte bereits der 8. Westfälische Hansetag im Jahre 1991 stattgefunden - ist die einzige Hansefahrt in diesem Jahr.
»Zum Internationalen Hansetag vom 10. bis 13. Mai in Lippstadt bieten wir keine Fahrt an«, sagt Sobek. Die Stadt an der Lippe sei einfach zu nah gelegen.

Artikel vom 14.02.2007