14.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

60 Jahre »Kolping«
die Treue gehalten

Alfons Bender und Josef Menne geehrt

Von Herbert Sobireg
Herstelle (WB). Treue Mitglieder konnte die Kolpingsfamilie Herstelle ehren: Alfons Bender für 50 und Josef Menne für 60 Jahre Treue zu Kolping.

»Nach Paul Thom ist Josef Menne erst das zweite Mitglied der Kolpingsfamilie Herstelle, das 60 Jahre lang dem Gesellenvater Adolph Kolping und seinem Werk die Treue hält«, stellte Vorsitzender Wolfgang Janzen im Rahmen der Jahreshauptversammlung fest. Menne sei in der Gründungsversammlung am 7. Dezember 1947 mit 19 Jahren der Kolpingsfamilie in Beverungen beigetreten. »Die Versammlung fand damals im Hotel Kuhn an der Weserstraße statt«, zitierte Janzen aus einem alten Protokoll. 1973 sei Josef Menne der auf Initiative von Pfarrer Werner Apostel wieder gegründeten Kolpingsfamilie Herstelle beigetreten, habe sich in den Folgejahren aktiv an Organisation und Durchführung des Kinderkarnevals, des Karnevals und der traditionellen Kluswanderung beteiligt.
Lange Jahre habe der Jubilar in Herstelle zudem im Vorstand als Altsenior und Familienobmann mitgewirkt.
»Seit 50 Jahren hat sich Alfons Bender dem Kolpingswerk gewidmet, trat ebenfalls als 19-Jähriger der Kolpingsfamilie Beverungen bei und wechselte 1973 nach Herstelle. Er ist erst das dritte Mitglied, das unserer Hersteller Familie 50 Jahre angehört«, meinte Wolfgang Janzen und überreichte beiden Jubilaren die entsprechenden Urkunden und Alfons Bender die goldene Kolping-Nadel für 50 Jahre Treue zum Kolpingwerk und zitierte den Gesellenvater: »Gott stellt jeden dahin, wo er ihn braucht.«

Artikel vom 14.02.2007