13.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mitglieder genießen
das Ausflugsprogramm

Bilanz - Sozialverband Varl-Verlheide ist zufrieden

Varl (kir). Trotz überraschenden Wintereinbruchs mit Schneefall konnte sich die Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes Varl-Varlheide bei Planwagen Wiehe über eine große Resonanz freuen. Von den 226 Mitgliedern waren 112 erschienen, die an dem gemeinsamen Heringsstippessen und der Versammlung teilnahmen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Vorsitzenden Hannelore Gerkens, die besonders Ortsvorsteher Werner Rohlfing und den stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Horst Brinkmann begrüßte. Schriftführerin Renate Polschinski verlas das Protokoll. Es folgte der Jahresrückblick von Hannelore Gerkens. Neben zahlreichen Klönnachmittagen und Pickertessen wurden vor allem die Ostseekreuzfahrt nach St. Petersburg und die Tagesausflüge an den Möhnesee und nach Bad Sassendorf als besondere Höhepunkte erwähnt.
Für das kommende Jahr ist eine Reise zum Müritzsee und ein Tagesausflug nach Bad Zwischenahn geplant. Kassierer Manfred Bollhorst lieferte den Kassenbericht. Von den Prüfern, bei denen im kommenden Jahr Heiner Kalkhake durch Günter Heitmann ersetzt wird, wurde eine vorbildliche Kassenführung bestätigt, so dass der Vorstand entlastet werden konnte.
Verbandsvorsitzender Horst Brinkmann wies auf das Jubiläum des Kreisverbandes am 17. März in der Stadthalle Lübbecke hin. Er leitete die Neuwahlen. Dabei wurden fast alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Nur Gisela König wird in Zukunft Heinz Wiegmann als Beisitzer ersetzen, während Willi Gerkens und Friedhelm Riesmeier einstimmig wiedergewählt wurden. Weiterhin üben außerdem Hannelore Gerkens (Vorsitzende), Werner Hodde (stellvertretender Vorsitzender), Dieter Hartmeier (stellvertretender Vorsitzender), Manfred Bollhorst (Kassierer), Gerhard Eickenhorst (Kassierer), Renate Polschinski (Schriftführerin), Magdalene Kästner (2. Schriftführerin) sowie Waldtraud Sporleder, Hannelore Hartmeier, Hildegard Hodde und Adelheid Eickenhorst (Betreuerinnen) dieselben Funktionen aus, wie im vergangenem Jahr.
Eine besondere Aufgabe übernahm Hannelore Gerkens, die einige Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit ehren konnte. Anneliese Bruhn, Hannelore Droste, Erike Griepenstroh, Heinz Halve, Thomas Kollweier, Heinz Meier, Ursula Schlottmann, Käthe Spilker, Wilhelm Tegeler und Hertha Winkelmann wurden für zehnjährige Mitgliedschaft im Verband ausgezeichnet. Auch für die Vorstandsarbeit wurden Urkunden verliehen. Seit fünf Jahren arbeiten Hannelore Gerkens, Werner Hodde, Renate Polschinski und Willi Gerkens mit großem ehrenamtlichen Engagement für den Sozialverband Varl-Varlheide.
Eine ganz besondere Anerkennung wurde Kassierer Manfred Bollhorst zuteil. Er kann nicht nur auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken, sondern ist gleichzeitig auch von Anfang an Schriftführer gewesen. Somit wurde Manfred Bollhorst zum einen für seine lange Vereinszugehörigkeit und zum anderen für seine engagierte Arbeit für den Verein geehrt. Als Dank für seine Mühe erhielt er zusätzlich zu der Urkunde ein Weinpräsent.

Artikel vom 13.02.2007