13.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volleyballer hoffen auf den Doppel-Aufstieg

Kinderturnen kommt an: 1. VC Altenbeken ist stolz auf seine intensive Jugendarbeit

Altenbeken (WV). Volleyball und Kinderturnen stehen beim 1. VC Altenbeken zurzeit ganz hoch im Kurs. Von dieser sehr erfreulichen Entwicklung konnte der erste Vorsitzende Peter Klahold im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins in der Bahnhofsgaststätte Klüter berichten.

Im Kinder- und Jugendbereich nehmen unter der Regie von Franz Bruns, Marita Krause und Alexander Künstler vier männliche und fünf weibliche Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Außerdem wird eine männliche F-Jugend auf den Spielbetrieb vorbereitet. Die intensive Jugendarbeit spiegelt sich auch im »Eltern-Kind-Bereich« wider, wo drei Eltern-Kind-Turngruppen im Alter von zwei bis fünf Jahren sowie zwei Ballspielgruppen im Alter von sechs bis neun Jahren angeboten werden. Derzeit turnen mehr als 100 Kinder unter der Leitung der Übungsleiterinnen Christiane Jäger und Eva-Maria Tilly.
Im Erwachsenenbereich sind zurzeit drei Herrenmannschaften und eine Damenmannschaft gemeldet, wobei in der Herren-Landesliga und der Damen-Bezirksklasse Spielgemeinschaften mit dem VC Schwaney gebildet wurden. Diese beiden Mannschaften rechnen sich aufgrund der hervorragenden Plazierungen Chancen auf den Aufstieg aus. Die Aerobicgruppen, die vor zwei Jahren ins Leben gerufen wurden, und eine Badmintongruppe ergänzen das breite Sportangebot des VCA.
Bei den Neuwahlen wurde der alte Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Als 1. Vorsitzender wurde wieder Franz Peter Klahold und als sein Stellvertreter Jörg Kriegesmann gewählt. Alexander Künstler ist weiterhin 1. Kassierer und Andreas Lahme wurde in seinem Amt als 2. Kassierer bestätigt. Die Position des 1. Schriftführers wird von Eva-Maria Tilly bekleidet. Als 2. Schriftführer wurde Christiane Jäger gewählt. Das Amt des Spielwarts übt weiter Ralf Rodepeter aus.
Der Jugendvorstand mit Franz Bruns, Marita Krause, Gina Rüter und Martin Bruns wurde in einer separaten Jugendversammlung ebenfalls im Amt bestätigt.
Der vom langjährigen VCA-Chef Franz Peter Klahold gegebene Rückblick zeigte eine aktive, öffentliche Vereinsarbeit auf, die sich auch im Jahr 2007 fortsetzt. So wird der im vergangenen Jahr erfolgreich durchgeführte Bambinilauf wieder am 29. Juni 2007 stattfinden. Desweiteren wird am 31. März die Geräteolympiade mit erstmaliger Abnahme des Kinderturnabzeichens starten. Im Sommer ist ein Vereinsturnier mit Vereinsfeier geplant, für den 22. Dezember das traditionelle Weihnachtsturnier mit Feier.
Hervorgehoben wurden noch die Westdeutsche Meisterschaft der männlichen C-Jugend 2006 in Altenbeken und die Leistungen von Chris Armin Bruns und der C-Jugend, die bei der Sportlerehrung ausgezeichnet worden waren.

Artikel vom 13.02.2007