12.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TSG die Treue gehalten

Ehrenmitglied Margarete Viole seit 80 Jahren dabei

Bad Oeynhausen-Rehme (win). »Der Verein hat mich geprägt«, sagt Margarete Viole. Seit 80 Jahren ist sie Mitglied im Turn- und Sportverein Rehme von 1888. Jetzt wurde die rüstige Rentnerin für ihre Treue vom Vorsitzenden Klaus Schröder geehrt.

Mit sechs Jahren hat alles angefangen: Die kleine Margarete trat in ihrer Heimatstadt Lübbecke in den Arbeiter Turn- und Sportverein ein und lernte den Spaß an der Bewegung kennen. »1935 bin ich mit meiner Familie nach Rehme gezogen und sofort in die TSG eingetreten«, erinnert sich die heute 86-Jährige. Seitdem habe sie der Verein stets fit gehalten. »Früher haben wir noch auf hartem Betonboden trainiert.« Das seien noch andere Zeiten gewesen. Doch auch wenn Margarete Viole durch den Sport bis ins hohe Alter fit geblieben ist, vor einem konnte auch die Jahrzehnte lange Bewegung nicht schützen: die Arthrose in den Knien. Seit vier Jahren ist sie deshalb nur noch passives Mitglied des Vereins.
Doch die Sportgemeinschaft hat Viole nicht nur Gesundheit und Tatendrang vermittelt. Sie selbst war etliche Jahre Leiterin verschiedener Sportgruppen und hat den Mitgliedern der Mutter- und Kindgruppe, der Frauen- sowie der Seniorengruppe das gegeben, was sie von klein auf selbst empfangen hat. »Freude an der Bewegung.« Darüber hinaus hat sie ihren Mitgliedern auf dem Sportplatz über Jahre hinweg das Sportabzeichen abgenommen.
Ehre, wem Ehre gebührt. »Margarete Viole ist das einzige Ehrenmitglied des Vereins«, erklärt Vorsitzender Klaus Schröder anerkennend. Heute turnt Violes komplette Familie mit den Rehmern: Gemeint sind ihre Tochter, ihr Schwiegersohn sowie ihr 36-jähriger Enkel. Die Sportlichkeit liegt wohl in der Familie.
Während der Vereinsversammlung wurden neben Margarete Viole noch andere langjährige Mitglieder geehrt. Eveline Keune ist der TSG seit 50 Jahren treu, Helga Bekemeier erhielt für 40-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde. Darüber hinaus wurden Dieter Kraul für 30-jährige sowie Heidemarie Hemb, Elke Arndt, Denise Oliver und Hans-Dieter Thöle für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für zehnjährige Sportbegeisterung wurden Lothar Kraft, Ivonne Flachmeier, Ann-Kristin Plöger und Doris Knollmann mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Artikel vom 12.02.2007