10.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Noch mehr Platz für die
Betriebe in Hövelhof

Erneute Erweiterung der Gewerbeflächen


Hövelhof (spi). Die Wirtschaft in Hövelhof »brummt«: Mit dem Sprung über den Hallerbach stellt die Gemeinde expandierenden Firmen sowie neuen Betrieben Gewerbeland im riesigem Umfang zur Verfügung (das WV berichtete). Nun hat sich herausgestellt, dass sogar diese Flächen nicht ausreichen.
Der Bau- und Umweltausschuss stimmte deshalb in seiner Sitzung am Donnerstag dem Vorhaben zu, vorbehaltlich der Zustimmung und im Einklang mit der Bezirksplanungsbehörde in Detmold, die planerischen Weichen für eine Erweiterung des Bebauungsplanes »Erweiterung Gewerbe- und Industriegebiet Nord über den Hallerbach; Teilplan westlich Hövelrieger Straße« einzuleiten.
Wie Bauamtsleiter Burkhard Schwuchow mitteilte, steht die Bezirksregierung nach entsprechenden Vorgesprächen einer weiteren Erweiterung (6500 qm) nicht negativ gegenüber, »sofern der Bedarf aus der Wirtschaft gegeben ist«. Und dieser Bedarf ist belegbar vorhanden. Für nahezu alle Parzellen des fast 16 Hektar (oder 160 000 qm) großen Areals gibt es konkrete Bauvorhaben! In langfristigen Planungen wurde der Gemeinde Hövelhof ein Spielraum zur Erweiterung von Gewerbe- und Industriegebieten in einer Größe von 19 Hektar zugestanden. Dass nun bereits 16 Hektar als »verplant« angesehen werden können, dürfte rekordverdächtig sein.

Artikel vom 10.02.2007