09.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rita - die Wanderratte

Tolles Erzähltheater


Löhne (mba). Zuerst waren die meisten der etwa 300 Kinder der Grundschule Mellbergen-Wittel ein bisschen angewidert von Rita der Wanderratte. Doch am Ende des Erzähltheaters in der Werretalhalle hatten sie die Ratte in ihr Herz geschlossen. »Das Stück hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Musik war toll«, sagte zum Beispiel die neunjährige Alina. Sie hätte sich aber gewünscht, dass bei »Die fürchterlichen Fünf«, so der Name des Erzähltheaters, mehr Schauspieler mitgespielt hätten.
In dem Stück erzählt Rita die Wanderratte, wie sich die fünf hässlichsten Tiere der Welt - die Ratte, eine Hyäne, eine Kröte, eine Spinne und eine Fledermaus - treffen. Vom Saxophonspiel der Hyäne verzaubert, beginnen die Fünf, ihren Kummer und ihre Einsamkeit zu vergessen.
Das Erzähltheater, das derzeit durch Deutschland tourt, wird vom Bremer Innensenator gefördert. »Zu recht, wie ich finde«, sagte Gabriele Zarecky gestern nach der Aufführung. »Alle Löhner Grundschulen sollten dieses Stück sehen. Für Schauspielerin Marion Witt war es ebenfalls eine gelungene Aktion: »Die Kinder haben mich sogar nach dem Stück gefragt, ob die Ratte echt ist. Das ist für mich das schönste Kompliment für meine Schauspielerei.«

Artikel vom 09.02.2007