10.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei zählt 60 Schnee-Unfälle

Frontalzusammenstoß auf der glatten Strothetalbrücke am Freitag

Kohlstädt/Kreis Lippe (SZ). Das kurze Wintergastspiel am Donnerstag kostete nicht nur einem 19-jährigen Autofahrer das Leben (wir berichteten Freitag), es gab auch mindestens fünf Verletzte. Gestern Vormittag kam es auf der Strothetalbrücke in Kohlstädt zu einem Frontalzusammenstoß.

Der Unfall ereignete sich gegen 11 Uhr, als ein 24-Jähriger mit seinem Mercedes auf dem in Richtung Paderborn zweispurigen Teilstück einen Lastwagen überholte. Der Autofahrer verlor nach Polizeiangaben auf der schneeglatten Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte in den Gegenverkehr. Der Mercedes prallte seitlich gegen den Opel Corsa einer 25-Jährigen und drückte ihn in die Leitplanke. Anschließend schleuderte der Mercedes gegen die Leitplanke und wieder zurück auf die Fahrbahn.
Die Corsa-Fahrerin (25) und eine Mitfahrerin im Mercedes (19) sind bei der Kollision leicht verletzt worden. Der Fahrer überstand den Unfall unverletzt. Beide Autos wurden total beschädigt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 25 000 Euro. Der Verkehr nach Paderborn wurde etwa eine Stunde lang einspurig geführt.
Am Donnerstag zählte die Polizei zwischen 14.15 Uhr und Mitternacht in Lippe 60 Verkehrsunfälle, bei denen mindestens drei weitere Personen verletzt worden seien. Einer der Unfälle ereignete sich gegen 14.30 Uhr, auf der Detmolder Straße in Horn-Bad Meinberg. Ein 57-Jähriger setzte innerhalb einer S-Kurve mit seinem Passat zum Überholen an und kam beim Wiedereinscheren ins Schlingern. Der Passat rutschte nach rechts von der Straße und krachte gegen einen Baum. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass auf dem Fahrzeug zwar Winterreifen aufgezogen waren, diese aber schon bis auf die Mindestprofiltiefe abgelaufen waren, so dass sie bei der Witterung vermutlich nicht mehr griffig genug waren. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Ein weiterer Unfall, bei dem zwei Fahrer leicht verletzt wurden, ereignete sich gegen 18 Uhr, in Lemgo-Voßheide. Der Ford eines 21-Jährigen war beim Abbremsen ausgebrochen und in den entgegenkommenden Citroen mit einer 40-Jährigen gekracht.

Artikel vom 10.02.2007