09.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SPD bringt Sporthallen-Bau
erneut in die Diskussion

Antrag zur kommenden Schulausschusssitzung


Bünde (BZ/grot). Die SPD-Ratsfraktion lässt nicht locker, sie stellt das Thema »Neubau einer Sporthalle im Schulzentrum Nord« erneut zur Debatte. Einen entsprechenden Antrag hat die von Horst Beck geführte Fraktion zur Schulausschusssitzung am kommenden Dienstag gestellt. Der Beschlussvorschlag im Wortlaut:
»Am Schulzentrum Nord wird eine Sporthalle gebaut. Die Verwaltung leitet umgehend alle notwendigen Schritte ein, die Planungen aus dem Jahr 2004 so umzusetzen, dass der Bau der Halle kurzfristig erfolgen kann. Für die zu beteiligenden Gremien ... bereitet die Verwaltung entsprechende Beschlussvorlagen vor.«
Vor drei Jahren schien das Bauprojekt noch gesichert, im vergangenen Jahr dann entschied sich eine breite Ratsmehrheit, die Pläne ad acta zu legen. Neben Kostengründen wurde vor allem die demographische Entwicklung (sprich: auf Dauer sinkende Schülerzahlen) zur Verabschiedung von dem Bauvorhaben ins Feld geführt. Außerdem könnte den räumlichen Engpässen durch konsequentere Nutzung vorhandener Hallen und verbesserte Absprachen zwischen den Schulen in Ennigloh bezüglich der Nutzungszeiten begegnet werden. Das bestreitet die Gesamtschul-Leitung bis heute. Die SPD-Fraktion bestand als einzige auf der Realisierung des Bauvorhabens. Die Schulausschusssitzung am Dienstag, 13. Februar, im kleinen Rathaussaal beginnt um 19 Uhr.

Artikel vom 09.02.2007