09.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Närrischer Jubel am Elften ab Elf

Kinderkarnevals-Umzug mit 68 Gruppen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der elfte Kinderkarnevals-Umzug in der elften Session - und das auch noch am 11. Februar mit einer Party ab 11.11 Uhr - Närrischer kann es doch gar nicht werden. Der Stukenbrocker Karnevals-Verein (SKV) freut sich, dass 1600 Kinder aktiv mitmachen. Mit den Eltern, die die Wagen und Gruppen begleiten und den Musikzügen werden 2500 Menschen im Zug marschieren und Helau rufen.

68 Gruppen haben sich zum Kinderkarneval angemeldet: SKV-Umzugsmanager Josef Gerkens meldet einen Rekord. Am Umzug werden 26 Fußgruppen, 13 Musikzüge, vier berittene Gruppen, drei Musikwagen und beachtliche 22 Festwagen teilnehmen. Allein die Musikzüge werden mit etwa 600 Personen nicht nur für einen akustischen Ohrenschmaus, sondern auch für ein tolles Bild im Umzug sorgen.
Bei den Fußgruppen und Festwagen mit Kindern rechnet der SKV mit 1600 Teilnehmern. Polizei, DRK, Stadtverwaltung und Feuerwehr sorgen für den reibungslosen Ablauf.
Beginnen wird der Tag des Kinderkarnevals um 10.45 Uhr mit einem Familiengottesdienst, gern im Kostüm, in der evangelischen Friedenskirche an der Lindenstraße. Direkt im Dorfzentrum startet ab 11.11 Uhr die Karnevalsparty mit einem musikalischem Unterhaltungsprogramm und dem Kirmestrubel. Für gute Stimmung vor dem Umzug sorgen dann der Musikverein Fürstenberg, der St.-Johannes-Spielmannszug, das Jugendblasorchester und die Schalmaienkapelle Röhr-Tal-Zug, der extra zum Kinderkarneval vom Bodensee anreist. Nach Aufstellung der Gruppen ab 13 Uhr startet der Umzug pünktlich um 14.11 Uhr vom Sportplatz Kruskotten.
Als Neuerung beim Umzug werden 2007 erstmals alle teilnehmenden Gruppen durch Karl Keßler an der Hauptstraße vorgestellt, um den Zuschauern Informationen zu den einzelnen Gruppen geben zu können.
Im Anschluss an den Umzug werden noch einmal alle Kapellen auf der Bühne spielen. Für die Kinder wird ein aufregendes Unterhaltungsprogramm im Saal des Gasthofs »Zur Post« geboten. Der Hollywood- und Safaripark Zoo Stukenbrock mit Parkchef Fritz Wurms hat den Auftritt von Clown Pipo (Remino) und Zauberer Walter Forgione dem Kinderkarneval gestiftet.

Artikel vom 09.02.2007