08.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bünder Straße:
Kritik an Plänen

Bürgerinitiative lädt ein

Hiddenhausen (bex). Gegen die Umgestaltung der Bünder Straße in Eilshausen (siehe Dienstagsausgabe) formiert sich Widerstand. Vor allem Gewerbetreibende entlang der viel befahrenen Trasse befürchten Einbußen.
Eine Bürgerinitiative unter Federführung von Eckhard Gläsker hat deshalb für den heutigen Donnerstag um 19 Uhr in die Aula der Grundschule Eilshausen, Schulstraße 31, eingeladen, um Interessierte über die genauen Pläne, über Bauzeiten und Sperrungen zu informieren. Auch Vertreter der Gemeindeverwaltung werden anwesend sein. Sie wollen zu den Einwendungen der Bürgerinitiative Stellung nehmen.
Wie berichtet, soll unter anderem die Fahrbahn der Bünder Straße 6,50 Meter breit werden, aber keinesfalls näher an die Grundstücke heranrücken. Das, so hatten die Anlieger schon bei der Vorstellung der ersten Pläne im September 2005 deutlich gemacht, dürfe sich nicht ändern, denn der Lärm auf der viel befahrenen Landesstraße sei enorm. Die Baukosten wurden 2005 auf rund 1 Million Euro, die Bauzeit von Straßen NRW mit sechs bis neun Monaten veranschlagt.
Über die genauen Pläne zur Umgestaltung der Bünder Straße in Eilshausen werden Verwaltung und Straßenbaulastträger »Straßen NRW« zudem am Montag, 19. Februar, ab 19 Uhr ebenfalls in der Grundschule in Eilshausen informieren.

Artikel vom 08.02.2007