08.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Karate für Kinder und
Erwachsene ab 30

Schnuppermöglichkeiten in der Heideschule


Bünde (BZ). Neue Schnuppermöglichkeiten für Kinder und Erwachsene bietet das Shotokan-Karate-Dojo Bünde immer donnerstags und freitags bis zu den Osterferien an. Unter Anleitung ausgebildeter und lizenzierter Trainer können erste Schritte in einer faszinierenden Kampfkunst erlernt werden.
Im Einführungskursus für Erwachsene wird ein Überblick über die Vielfalt der Kampfkunst gegeben werden: Selbstverteidigung, Sport, Fitness, Selbsterfahrung aber auch Zweikampf, allerdings ohne Trefferwirkung. Im Mittelpunkt steht das gesundheitsfördernde Training. So werden Übungen zur Verbesserung von Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination genauso durchgeführt, wie eine funktionelle Gymnastik zum Erhalt der Beweglichkeit. Dabei wird die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer berücksichtigt, so dass auch Wiedereinsteiger, die schon lange nicht mehr sportlich aktiv waren, durch das Training nicht überfordert werden. Jeden Donnerstag von 20 bis 21.30 Uhr in der Sporthalle der Hauptschule Bünde-Mitte (Heideschule) wird geübt, in normaler Sportbekleidung, allerdings barfuß.
Für Kinder sind Trainingsinhalte, neben einer Einführung in grundlegende Karatetechniken, vor allem altersgerechte Karate-Spiele, gesundheitsfördernde Funktionsgymnastik und Kräftigungsübungen, um Haltungsschwächen vorzubeugen und Koordinationsmängel auszugleichen. Vermittelt wird der Spaß und die Freude an der Bewegung. Durch Partnerübungen wird das Verantwortungsbewusstsein gesteigert und die eigenen Grenzen erfahren, Entspannungstechniken, Atemübungen und Meditation verbessern die Konzentrationsfähigkeit und die Körperwahrnehmung und -beherrschung. Wer also gerne spielt, neue Freunde finden will und nebenbei noch lernen möchte, wie man sich wehren kann und mindestens sechs Jahre alt ist, sollte freitags in der Zeit von 18 bis 19 Uhr in der Sporthalle der Hauptschule Bünde-Mitte (Heideschule) vorbeischauen. Für weitere Informationen steht Guido Horst unter der Telefonnummer 05223/188217 zur Verfügung.

Artikel vom 08.02.2007