12.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sälzer bringen
Primus zu Fall

Salzkottens Topscorer in Aktion: Patrick Abraham (links) erzielte gegen Bochum 20 Punkte.

79:78 - Salzkotten schlägt Bochum


Von Sebastian Held
(Text und Foto)
Salzkotten (WV). Knapp aber verdient - die Benslips Baskets Salzkotten stürzten am 21. Spieltag den Tabellenführer der ersten Regionalliga und reisen nach dem spielfreien Karnevals-Wochenende zum neuen Primus nach Bielefeld. In einer Nerven aufreibenden Partie setzten sich die Mannen um Trainer Karsten Kemna schließlich mit 79:78 über die SG Südpark Bochum durch.
Anfangs konnten die Gastgeber noch nicht an die Verteidigungsleistung des Hinspiels anknüpfen. Ganze 29 Punkte wurde den Gästen in den ersten zehn Minuten gegönnt, danach »haben wir aber endlich Defense spielt«, war dem Trainer zu entnehmen. Über beide Verteidigungsvarianten (Zonen- und Mann-Mann-Verteidigung) war der Übungsleiter erfreut: »Die wechselnde Verteidigung hat uns heute ausgemacht, wir wussten das wir nur über harte Defensearbeit gewinnen können.«
Die lautstarken 400 Zuschauer in der Hederauenhalle sahen Salzkotten nach der 2:0-Führung zu Spielbeginn zwar erst wieder in der 36. Minute (67:65) in Führung gehen, die Bochumer wirkten in Hälfte zwei aber ideenlos, Salzkotten zeigte sich entschlossener. Dabei lag die Entscheidung letztlich auf Seiten der Gäste. 9,75 Sekunden vor Spielende waren die Bochumer in Ballbesitz, erspielten sich noch zwei Würfe, die aber nicht ihr Ziel fanden. Der verdiente Sieger durfte sich also feiern lassen.
Benslips Baskets Salzkotten: Mentz (3 Punkte), Jacobsen (13/ein Dreier), Hummelt (6/2), Wenningkamp (4), Eikerling (3/1), Dücker (10), Jackson (7), Abraham (19/1), Schey (6), Kanne, Hackenesch (8).

Artikel vom 12.02.2007