06.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sparen und dabei helfen

Anleger unterstützen Familien - 10 000 Euro gespendet


Detmold (SZ). 1860-mal Dankeschön sagen die Sparkasse Detmold und ein regionaler Radiosender an 1860 lippische Sparer, die im Dezember 2006 eine spezielle Anlage bei dem Geldinstitut gezeichnet haben. Auf diese Weise ist eine Spendensumme von 10 000 Euro zusammen gekommen, die Sparkassendirektor Jürgen Wannhoff jetzt für die Aktion »Lichtblicke« überreichte.
Die Sparkasse hatte sich im Dezember bereit erklärt, für jede gezeichnete »Lichtblicke«-Anlage fünf Euro für die Arbeit der gemeinnützigen und von den Lokalradios in Nordrhein-Westfalen initiierten Aktion zu spenden. 1860 Sparer aus Lippe legten auf diese Weise 35,7 Millionen Euro an. Daraus hätte sich eine Spende in Höhe von 9300 Euro errechnet, die die Sparkasse auf die runde Summe von 10 000 Euro aufstockte.
Das Hauptanliegen der Aktion »Lichtblicke« sei, es, Menschen, die in Not geraten sind zu helfen. Oft unbemerkt seien Armut, Krankheit, Einsamkeit und Not mitten unter uns, so die Initiatoren. Besonders betroffen seien die Schwachen der Gesellschaft, Menschen, die kaum eine Lobby für ihre Anliegen fänden. Vor allem Kinder litten unter Schicksalsschlägen, die sie und ihre Familien träfen. Sie brauchten ein offenes Ohr und die helfende Hand.
Die Aktion »Lichtblicke« helfe Kindern und ihren Familien in der Region unbürokratisch, schnell und effektiv, schreibt das Geldinstitut. In der Aktion »Lichtblicke« arbeiten auch die kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas zusammen.

Artikel vom 06.02.2007