06.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Talente servieren Spannung

Tennis-Kreismeisterschaften: RW Höxter und TP Driburg holen zwei Titel

Bad Driburg/Steinheim (bez). Die Hallen-Jugend-Kreismeisterschaften im Tennis wurden in Steinheim und Bad Driburg ausgetragen. Dabei heimsten Rot-Weiß Höxter und der Tennispark Bad Driburg jeweils zwei Titel ein. Je einmal durften sich die Aktiven des TC Desenberg, TC Borlinghausen und Blau-Weiss Vörden in die Siegerliste eintragen. Der Driburger Cedric Coppee wurde dabei erstmals Kreismeister. Jugendwartin Inge Stegnjajic, die einmal mehr für eine erstklassige Organisation verantwortlich zeichnete, war mit der Beteiligung sehr zufrieden.

Juniorinnen U21: Lena Walter (RW Höxter), Nummer zwölf in Deutschland in ihrer Altersklasse und Verbandskadermitglied, behielt im Finale erstmals gegen ihre Vereinskameradin Alwina Knoll die Oberhand. Allerdings war das Endspiel vorzeitig zu Ende. Nach verlorenem ersten Satz mit 3:6 und einem 0:3-Rückstand im zweiten Durchgang gab Alwina Knoll auf. Im Halbfinale hatte Lena Walter mit 7:5 und 6:0 die Lokalmatadorin Melissa Möhring mit 7:5 und 6:0 ausgeschaltet. Das zweite Semifinale ging kampflos an Alwina Knoll, weil Stefanie Faupel (RW Höxter) wegen Krankheit absagen musste. Insgesamt warteten die Juniorinnen (U21) mit starken Auftritten auf.
Juniorinnen U18: Laura Walter (Blau-Weiß Vörden) schaltete im Halbfinale zunächst mit 6:0 und 6:1 ihre Vereinskameradin Anna Ross aus und behielt mit dem gleichen Resultat auch im Finale gegen Franziska Hannusek (TC Desenberg) die Oberhand. Hannusek hatte zuvor die spätere Vierte, Vanessa Claes (SV Bergheim), mit 6:2 und 6:3 aus dem Wettbewerb befördert.
Juniorinnen U16: Aller guten Dinge sind drei. Nach Platz drei und Platz zwei in den beiden vergangenen Jahren holte sich Karoline Stamm (TC Borlinghausen) erstmals den Titel mit einem 6:4, 6:3-Finalerfolg über Vanessa Jacke (TP Bad Driburg). Im Halbfinale behauptete sich Jacke mit 6:1 und 6:2 gegen Daniela Lütkevedder (TC Desenberg). Im zweiten Semifinale schaltete Stamm die spätere Dritte Franka Kamm (TC Desenberg) mit 6:2 und 6:4 aus.
Juniorinnen U14: Mit 19 Teilnehmerinnen gab es hier eine hervorragende Resonanz. Neben der guten Resonanz stimmten auch die Leistungen. Im Halbfinale setzte sich Jessica Hartweg (TP Bad Driburg) mit 7:5 und 6:2 durch. Im zweiten Semifinale musste sich die spätere Dritte, Hannah Sander (TP Bad Driburg) mit 2:6, 6:4 und 6:7 gegen Christin Nagel (TC Desenberg) geschlagen geben. Das Finale nahm einen kuriosen Verlauf. In beiden Sätzen lag Christin Nagel vom TC Desenberg mit 0:3 zurück, ließ dann aber überhaupt nichts mehr anbrennen und holte sich mit zweimal 6:3 den Kreismeistertitel.
Junioren U18: Jörg Stolte (TP Bad Driburg) schaltete im Halbfinale zunächst Manuel Pawlik (TC Desenberg) mit 6:0 und 6:1 aus und setzte sich danach auch im Finale mit 6:0 und 6:4 gegen seinen Vereinskameraden Lars Möhring durch. Der Driburger hatte im Halbfinale den späteren Dritten, Cedric Gerwig (TC Desenberg), mit 6:4, 3:6 und 6:1 aus der Konkurrenz geworfen.
Junioren U16: Fabian Koch (RW Höxter) verteidigte erfolgreich seinen Titel mit einem 6:1 und 6:0-Sieg im Endspiel gegen den ungesetzten Oliver Rückbeil (TP Bad Driburg). Der Badestädter hatte sich zuvor gegen Florian Mühlbauer (TC Desenberg) mit 6:2 und 7:5 durchgesetzt. Im zweiten Halbfinale musste sich Tim Vattmann (TC Beverungen) mit 6:7 und 2:6 gegen Fabian Koch geschlagen geben und zog sich dabei heftige Wadenkrämpfe zu. Deshalb wurde das Spiel um den dritten Rang nicht mehr ausgetragen.
Junioren U14: Mit 26 Kindern gab es hier die beste Beteiligung. Der an zwei gesetzte Jan Pieper (TC Gehrden) musste wegen einer Erkrankung absagen. Die Gunst der Stunde nutzte Benedikt Dabrowski (TP Bad Driburg), der so bis in das Halbfinale vordringen konnte und erst dort mit 0:6 und 1:6 an seinem Vereinskameraden Cedric Coppee hängen blieb. Im zweiten Semifinale behauptete sich Niklas Vattmann (TC Beverungen) mit dem gleichen Resultat gegen den späteren Vierten, Nikolai Hofmeister (TC Gehrden). Das Finale gewann Cedric Copee (TP Bad Driburg) mit 6:4 und 6:1 und wurde damit erstmals Kreismeister.

Artikel vom 06.02.2007