06.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kreis-Premiere ist gelungen

Bezirksmeisterschaften: Fünf Titel gehen an das Karate-Dojo-Hüllhorst

Hüllhorst (WB). Oliver Gesel, der erste Vorsitzende des Karate-Dojo Hüllhorst, wischte sich den Schweiß von der Stirn. Geschafft! Die Bezirksmeisterschaften - die ersten ihrer Art in Hüllhorst, im Altkreis Lübbecke - waren unter Dach und Fach: »Die Premiere,« stellte der Vereinsvorsitzende erleichtert fest, »darf als gelungen betrachtet werden.«

290 junge Sportler waren bei der Karate - Bezirksmeisterschaft Westfalen in Hüllhorst angetreten. Dabei ging's um Titel und Platzierungen sowie um Qualifikationen zur Landesmeisterschaft. In der Sporthalle an der Gesamtschule in Hüllhorst trafen sich Karatesportler aus 24 Vereinen, um sich bei den Bezirksmeisterschaften des KDNW (Karate-Dachverband-Nordrein Westfalen) mit anderen Karatesportlern zu messen. Neun Akteure des Veranstalters - Sandra Adamska, Jannik Finke, Dalin Gülker, Ann-Christin Volgmann, Larissa Knollmann, Stefan Petrich, Tobias Jöstel, Carmine Lombardo und Leyla Selek haben sich für Rheda-Wiedenbrück (12. Mai) qualifiziert.
Für das Karate-Dojo-Hüllhorst e.V. als Ausrichter der Bezirksmeisterschaften war der Samstag ein erfolgreicher Tag, an dem ein Mammutprogramm zu bewältigen war. Doch dank der Tatsache, dass gleich auf fünf Matten gleichzeitig gekämpft wurde, gleichzeitig auch sofort nach der Beendigung eines Wettkampfes die Medaillen und Urkunden an Ort und Stelle überreicht wurden, blieben die Ausrichter ungewöhnlich gut in der Zeit, hatten bereits um 16 Uhr sämtliche Kämpfe abgewickelt. Insgesamt waren es 20 erfahrene Kampfrichter, allen voran der Landes- und Bundeskampfrichter Uwe Portugall aus Dortmund, die die Leistungen der Kampfsportler in den Disziplinen Kata und Kumite bewerteten.
Zwischen den Prüfungen konnten sich Sportler und Zuschauer am Kuchenbuffet und mit herzhaften Snacks stärken.
Der 1. Vorsitzende des Karate-Dojo-Hüllhorst e.V. Oliver Gesell und Trainer Domenico Palopoli waren einer Meinung mit dem Bundeskampfrichter Uwe Portugall, der bestätigte, dass die Karate - Bezirksmeisterschaft in Hüllhorst, die erste Bezirksmeisterschaft des KDNW im Mühlenkreis, eine wirklich gelungene Veranstaltung war.
Freuen durften sich Gesel und Trainer Palopoli nicht nur über die Qualifikationen zur Landesmeisterschaft, sondern auch über fünf Bezirksmeisterschafts-Titel. Jannik Finke gewann in der Klasse der Schüler U15 über 55kg, Larissa Knollmann sicherte sich die Meisterschaft bei den Schülerinnen U15, Klasse bis 45 kg, Stefan Petrich bestieg als Erster das Treppchen der Jugendlichen U18 bis 55kg und Leyla Selek holte gleich zwei Titel. Sie setzte sich bei den Juniorinnen U21 (bis 53kg) durch und gewann die Allkategorie.
Weitere Ergebnisse der Hüllhorster:
Kinder U12, weiblich: 3. Sandra Adamska, 5. Christina Schröder
Schüler U15, bis 50kg: 5. Tobias Vogel
Schülerinnen U15, bis 40kg: 2. Dalin Gülker, 4. Ann-Christin Volgmann
Jugend U18, weiblich, über 57kg: 5. Anna Liesa Hollinderbäumer
Junioren U21, bis 75kg: 2. Tobias Jöstel, 3. Carmine Lombardo
Kumite-Team U21w, L9: 1. Karate Dojo Hüllhorst

Artikel vom 06.02.2007