03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Malen wie Böckstiegel

AWO-Künstlerwerkstatt stellt im Rathaus aus


Werther (SKü). Mit dem großen Maler Peter-August Böckstiegel gehen die Kinder aus der »Künstlerwerkstatt« der AWO-Kindertagesstätte an der Weststraße ganz unbefangen um. Welche bemerkenswerte Arbeiten Kinder dabei zustande bekommen, ist bald im Rahmen einer Ausstellung in der Stadtverwaltung zu sehen. Die Vernissage ist am Donnerstag, 8. Februar, um 15.30 Uhr im Rathaus.
In der Künstlerwerkstatt der AWO-Kita arbeiten neun Kinder im Alter von sechs Jahren, haben dabei viel dem Expressionisten Böckstiegel nachempfunden. Am heutigen Samstag sind sie auch bei der Kinderführung durch die Böckstiegel-Felixmüller-Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld dabei. Auch das Böckstiegelhaus in Arrode haben sie bereits erlebt.
Wie Projektleiterin Annemarie Benndorf erläuterte, sollten die Kinder aber auch lebende Künstler kennenlernen. Deshalb arbeitete bereits die Künstlerin Dorothea Wenzel aus Werther in der Gruppe, die Kinder revanchieren sich nächste Woche mit einem Atelierbesuch. Demnächst soll in der AWO-Künstlerwerkstatt nicht nur gemalt, sondern auch getöpfert werden.
Bei der Ausstellungseröffnung im Rathaus wird Udo Lange als stellvertretender Bürgermeister die Eröffnung vornehmen. Annemarie Benndorf und Nadja Rempel werden für Interessierte die Bilder und Hintergründe erläutern.

Artikel vom 03.02.2007