05.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Hofübergabe
rechtzeitig planen


Stemwede (WB). Die Region rund um den Stemweder Berg ist durch ihre Vielzahl von landwirtschaftlichen Betrieben geprägt. Im Rahmen der Fortentwicklung der Betriebe ist es erforderlich, rechtzeitig über die Unternehmensnachfolge nachzudenken. Hierbei sind die persönlichen Wünsche des Unternehmers und des Nachfolgers, sowie eine Vielzahl von rechtlichen Regelungen zu beachten. Gerade zum Jahresende 2006 hat die Bundesregierung den Entwurf des »Gesetzes zur Erleichterung der Unternehmensnachfolge« beschlossen. Es ergeben sich wesentliche Veränderungen im Rahmen der steuerlichen und erbrechtlichen Beurteilung einer Unternehmensnachfolge.
Aufgrund des aktuellen Themas und des manchmal kurzfristigen Handlungsbedarfs in Einzelfällen laden Rechtsanwalt Andre Schmalge aus der Kanzlei Nowack, Vocks und Schmalge, Lemförde, und Steuerberater Stefan Möller-Nolting aus der Kanzlei Fieseler, Stemwede-Dielingen und Bohmte-Hunteburg, Interessierte zu Info-Veranstaltungen ein: Donnerstag, 8. Februar, 20 Uhr im »Das Gasthaus Am Markt« Niedersachsenhof Widukind, Alter Markt, Brockum; Mittwoch, 14. Februar, 20 Uhr Gasthaus Reddehase, Alter Postweg in Levern.

Info-Abend zum
Thema »Mobbing«
Wehdem (WB). Einen kostenlosen Informationsabend zum Thema »Mobbing und Gewalt in der Schule« bieten die Gleichstellungsstelle der Gemeinde Stemwede, die Haupt- und Realschule sowie das Kommissariat Vorbeugung im Kreis Minden-Lübbecke an. Dabei werden neue Ansätze in der Gewaltvorbeugung vorgestellt. Beginn ist heute, 5. Februar, um 19.30 Uhr in der Begegnungsstätte im Schulzentrum Wehdem.

Artikel vom 05.02.2007