03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Phönix« in
Peckelsheim

Kleintierkrematorium


Peckelsheim (cr). Für das Kleintierkrematorium, das eine Investorengruppe in Peckelsheim plant, ist ein Name gefunden. Die Anlage wird den Namen »Phönix Kleintierbestattungszentrum Peckelsheim GmbH« tragen, teilte Bauherr Michael Flore am Freitag mit.
Die künftigen Betreiber hoffen, Ende März mit dem Bau des Krematoriums nordwestlich des Ortes beginnen zu können. Die letzte Ruhestätte für Haustiere soll auf dem Gelände der früheren Tierkörperbeseitigunsanstalt des Kreises Höxter entstehen. 1,8 Millionen Euro werden investiert. Bundesweit gibt es erst drei Anlagen dieser Art, in Peckelsheim wollen die Investoren daher eine Marktlücke schließen.
Das Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes läuft derzeit. Inzwischen liegt das Ergebnis von Bodenuntersuchungen des Chemischen Untersuchungsamtes Paderborn vor. Nicht bestätigt haben sich dabei die Befürchtungen, wonach der Boden mit Schadstoffen belastet sein könnte. Das wurde am Donnerstag im Bau- und Planungsausschuss mitgeteilt. Der mögliche Baubeginn werde sich allerdings als Folge der Untersuchungen um etwa drei Wochen verzögern, hieß es.

Artikel vom 03.02.2007