05.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gastgeber Bad Driburg auf Platz eins und zwei

Volksbank-Cup in der Kur- und Badestadt: SV Höxter bei E-Junioren auf einem ausgezeichneten dritten Rang


Bad Driburg (mw). Großer Jubel bei den kleinen Kickern des TuS Bad Driburg: Beim Volksbank-Cup 2007 zeigten die F- und E-Junioren des Gastgebers ihr Können und konnten mit hervorragenden Platzierungen aufwarten. Während die F-Junioren sich den ersten Platz sicherten, mussten sich die E-Jugendkicker im Endspiel nur dem großen Favoriten SC Paderborn 07 geschlagen geben.
Bei den E- und F-Junioren wurde starker Hallenfußball geboten. Die Eltern und mitgereisten Fans waren entspechdnd angetan. Bei den E-Junioren war der SC Paderborn 07, wie bereits vorher so erwartet, das Maß aller Dinge. Doch die acht- bis zehnjährigen Kicker des Gastgebers konnten sehr gut mithalten und schafften es immerhin bis ins Finale. Der erste Platz der Bad Driburger F-Junioren wurde gebührend bejubelt.
Zehn Mannschaften hatten in den einzelnen Klassen jeweils gemeldet. In zwei Fünfer-Gruppen wurden dann die Halbfinalisten ermittelt. Bei den F-Jugendlichen sorgten in der Gruppe A der SV Heide und in der Gruppe B der SV Höxter für klare Verhältnisse und zogen jeweils als Gruppensieger in die Vorschlussrunde ein. Dort war dann allerdings überraschend für beide Endstation. In spannenden Halbfinals setzten sich mit dem TuS Bad Driburg (1:0 gegen Höxter) und dem SV Bergheim (2:1 gegen Heide) nämlich die jeweils Vorrundengruppenzweiten durch und überließen den favorisierten Teams das Spiel um Platz drei. Dort gewann der SV Heide dann mit 2:0, ehe das Endspiel steigen sollte. Bergheim ging früh durch Justus Lange in Führung, die selbiger zu Gunsten des TuS dann aus Bergheimer Sicht auch leider kurze Zeit später egalisierte: Einen strammen Schuss von Claudius Rübsam fälschte Justus Lange unglücklich ins eigene Netz ab. Es folgten Chancen auf beiden Seiten, ehe kurz vor dem Ende Nick Martin der umjubelte Siegtreffer für die Kurstädter gelingen sollte.
Auch bei den E-Junioren schaffte das Team vom TuS Bad Driburg den Sprung ins Endspiel. Ebenfalls nur als Gruppenzweiter ins Halbfinale eingezogen, sicherten sich die Kurstädter mit einem glatten 4:1 über den SV Heide das Finalticket. Im zweiten Semifinale ließ der SC Paderborn 07 dem SV Höxter keine Chance und gewann locker mit 4:0. Die Kreisstädter sammelten jedoch schnell neue Kräfte und sicherten sich mit einem 2:1 über Heide den dritten Rang.
Das Finale war dann eine Neuauflage der Vorrundenpartie des TuS Bad Driburg gegen den SCP. Hielten die Kicker von Frank van der Kamp dort bei der 0:2-Niederlage noch gut mit, zeigten die Domstädter im Endspiel ihr ganzes Können und ergatterten mit einem 6:2-Erfolg den Turniersieg. Mehr als zwei Driburger Ehrentreffer durch Moritz Buch und Hendrik van der Kamp waren für den TuS nicht drin.

Artikel vom 05.02.2007