03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Köhler ist Motor
auf vielen Ebenen

Kreisdirektor wird 60 Jahre alt

Kreis Paderborn (WV). Köhler, Kreis, Kultur: Diese drei »K« verbindet der Paderborner Kreisdirektor Heinz Köhler, der am heutigen Samstag 60 Jahre alt wird.

Mehr als 28 Jahre in der Kreisverwaltung Paderborn haben bleibende Spuren hinterlassen, sein Name ist mit vielen Projekten verbunden. Köhler und Kultur gehören untrennbar zusammen: Zu nennen sind in erster Linie der Aus- und Umbau der Wewelsburg, die Kreismusikschule und Kreisfahrbücherei.
Heinz Köhler ist zudem Architekt der Paderborner Schullandschaft. Sowohl der Aufbau des Paderborner Schulzentrums als auch des Berufskollegs in Schloß Neuhaus tragen seine juristische Handschrift. Sein juristischer Sachverstand war beispielsweise auch gefragt beim Beke-Ausbau in Altenbeken.
Köhler unterrichtete von 1979 bis 1997 an den Studieninstituten Soest und Brandenburg. Den Verwaltungsaufbau im Kreis Zossen nach dem Fall der Mauer hat er maßgeblich begleitet. Der Kreisdirektor Köhler ist Kuratoriumsmitglied der Naturschutz-Senne-Stiftung und Mitglied des Justizprüfungsamtes beim Oberlandesgericht Hamm. Zudem ist er Verbandsvorsteher des Gemeindeforstverbandes. Darüber hinaus gehört er zahlreichen Aufsichtsräten an.
Als Kreisdirektor und Präsident des deutsch-englischen Clubs ist Köhler quasi »Verbindungsoffizier« zu den Britischen Streitkräften. Sein Engagement wurde im Februar 2005 auch offiziell gewürdigt: Die britische Königin Elizabeth II. ernannte ihn zum Honorary Officer of the Most Excellent Order of the British Empire. Stellvertretend für die Queen überreichte der britische Botschafter Sir Peter Torry in Herford den Orden als Auszeichnung für sein herausragendes Engagement zur Pflege der deutsch-britischen Beziehungen.
Heinz Köhler wurde 1947 in Wilhelmshaven geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn arbeitete er als Assessor im Rechtsamt der Stadt Emmerich. Im September 1978 wechselte er zum Kreis Paderborn. Im Januar 1988 übernahm er das damalige Dezernat V, im Dezember 1990 erfolgte die Ernennung zum Leitenden Kreisrechtsdirektor. Seit Oktober 1991 ist Heinz Köhler Kreisdirektor des Kreises Paderborn.

Artikel vom 03.02.2007