05.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Guten Morgen

Nachbessern!


Es ist schön, wenn eine Stadt in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone Parkflächen für Besucher anbietet. Im Fall der Florianstraße stand dieser Autofahrerservice sicher nicht im Vordergrund. Doch nachdem erst das Gerichtszentrum an dieser Stelle »platzte«, das neue Stadthaus nicht aus dem Quark kommt und selbst Kammerspiele-Notlösungen hier wenig sinnvoll erscheinen, bietet sich die temporäre Nutzung als Großparkplatz an.
Der jetzige Zustand ist allerdings erschließungstechnisch gesehen eine Katastrophe. Im Nu bildet sich zu Stoßzeiten bei der Parkplatz-Zufahrt ein Rückstau, der bis in den Kreuzungsbereich der Bahnhofstraße reicht. Ein wesentlicher Grund dafür sind einige der Pkw-Abstellplätze vor dem Ärzte- und Geschäftshaus gegenüber der Parkplatz-Schranke, die dem weiter ins Riemekeviertel fließenden Verkehr den Weg versperren.
Einem privaten Investor hätte unsere Stadt eine solche Großparkplatz-Zufahrt mit garantiertem Rückstau sicher nicht genehmigt. Hier ist dringende Nachbesserung angesagt, wobei natürlich auch der Bedarf an speziellen Kurzzeit-Halteflächen für Patienten des Ärztehauses berücksichtigt werden muss! Rüdiger Kache

Artikel vom 05.02.2007