05.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Petri heil«: Angler bereiten Fest vor

Bernd Kubach ist neuer stellvertretender Vorsitzender des ASV Schlangen

Schlangen (als). Bernd Kubach ist neuer zweiter Vorsitzender des Angelsportvereins (ASV) Schlangen. Er löst Martin Runte ab, der nach 17 Jahren sein Amt niederlegte.

Die Wahl des neuen Stellvertreters war nur eine von vielen, die im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des ASV am Freitag standen. Ralf Liers schied nach 13 Jahren als Geschäfts- und Schriftführer aus, seine Nachfolge tritt Sven Stahlmecke an. Stellvertreter ist Michael Schröder. Markus Müller sowie Markus Schildmann wurden als Teichwarte gewählt. Sie planen die Arbeitseinsätze und machen sich dabei Gedanken um Themen wie beispielsweise die Müllbeseitigung oder das Fällen von Bäumen rund um die Gewässer. Müller und Schildmann lösen Manfred Lohmeyer (nach elf Jahren) und Martin Wolf (nach vier Jahren) ab. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Erster Vorsitzender bleibt Guido Klöpping, erster und zweiter Kassierer sind Heinrich Bockhoff und Sergej Wall. Als Jugendwarte betätigen sich Heinrich Hanselle und Dieter Strohdeicher. Als Gewässerwarte, deren Aufgabe es ist, sich um den Fischbestand in den Gewässern zu kümmern, sind weiterhin Markus Oys und Markus Menke aktiv.
Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die vielen Veranstaltungen des Angelsportvereins im Jahr 2007 auf Hochtouren. Wie Vorsitzender Guido Klöpping den Mitgliedern am Freitag erklärte, sei der Terminkalender prall gefüllt. Höhepunkt sei das beliebte Teichfest. Dieses werde, wie im vergangenen Jahr, wieder am letzten Wochenende im August am Vereinsgewässer, dem Ochsensee, stattfinden. Am 25. und 26. August erwarten die ASV-Organisatoren erneut mehr als 1000 Gäste. Geplant ist unter anderem ein Feuerwerk unter dem Titel »Ochsensee in Flammen« sowie eine Floßregatta am Sonntag, bei der sich Vereinsgruppen im Paddeln messen. Weiterer Höhepunkt des Terminkalenders 2007 ist eine Hochseefahrt nach Heiligenkirchen vom 29. April bis 1. Mai. Und auch die jugendlichen Vereinsmitglieder kommen nicht zu kurz, ihr Zeltlager während der Pfingsttage, vom 25. Mai bis 28. Mai, ist an der Elbe oder der Weser vorgesehen. Wer sich hierfür noch anmelden möchte, kann dies bei dem Vorsitzenden Guido Klöpping tun.
Für ihre 25-jährige Treue zum Verein ehrte der Vereins-Chef die Angelfreunde Alfred Becker und Stefan Kipry. Doch nicht nur durch solch »alte Hasen« zeichne sich der Verein aus, auch auf seinen Nachwuchs könne er stolz sein, sagte Klöpping. Unter den aktuell 197 Angelsportfreunden, die im ASV organisiert seien, befänden sich 17 Jugendliche, die sich mit großem Engagement dem Sport verschrieben hätten.

Artikel vom 05.02.2007