03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hier ist Balance gefragt

TVC-Einradgruppe führt ihre Künste vor Eltern auf

Von Maren Waltemode
(Text und Foto)
Enger (EA). »Wir möchten ihnen ein Engeraner ÝFeuerwerk der EinradkunstÜ präsentieren.« Mit diesen Worten begrüßte Vereinssportlehrer Nils Oliver Wörmann Eltern und Geschwister, die den Kindern der Einradgruppe des Turnverein Concordia (TVC) bei ihrer ersten Aufführung zusehen wollten.

Trotz anfänglicher Nervosität der Einradler konnten sie schon beim Einzug in die Turnhalle des Widukind-Gymnasiums ihre Zuschauer begeistern. »Das sieht aber toll aus«, kommentierte eine Mutter den symmetrischen Einzug zu modernen musikalischen Rhythmen in die Halle.
Nach einer gemeinsamen Aufführung der 15 Radler präsentierten die Sportler das im vergangenen Jahr Gelernte in kleinen Gruppen. Ein banges Raunen ging durch die Zuschauerreihe, als von beiden Seiten Einradler aufeinanderzufuhren, erleichtertes Aufatmen, als die Tour ohne Zusammenstoß verlief.
Es ist die erste Aufführung der Fortgeschrittenen-Gruppe. Seit einem Jahr trainiert ein Anfänger- und ein Fortgeschrittenenkursus die Kunst des Einradfahrens.
Insgesamt etwa 40 Kinder besuchen die beiden Kursangebote des Engeraner Turnvereins. »Weitere Kinder können sich anmelden«, informiert Nils Wörmann. Vorerfahrung müssen die jungen Sportler, die zur Zeit zwischen acht und zehn Jahre alt sind, nicht mitbringen. Zwei Einräder stünden in der Halle zur Verfügung, weiß Wörmann. Ein Fahrradhelm sei Voraussetzung: »Mit Fahrradhelm zu fahren ist einfach sicherer«, ergänzt er.
»Das Einradfahren macht Spaß und schult die Koordination und den Gleichgewichtssinn«, sagt der Sportlehrer und der Spaß stand am Donnerstagabend im Vordergrund. Die jungen Einradler wurden für ihr Können mit reichlich Applaus von ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten belohnt.
Die Anfängergruppe trainiert immer freitags von 18 bis 19 Uhr in der Grundschule Enger-Mitte, die Fortgeschrittenen steigen donnerstags von 18 bis 19 Uhr in der kleinen Turnhalle des Widukind-Gymnasiums auf ihre Einräder.

Artikel vom 03.02.2007