03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tiermotiv hilft SCP-Jugend

Commerzbank zeigt 24 Kunstdrucke von Joan Sofron

Von Manfred Stienecke
(Text und Foto)
Paderborn (WV). Von Tieren lernen sollen die Nachwuchskicker des SC Paderborn. Für finanziellen Rückhalt sorgen deshalb die »Art Animals« des Künstlers Joan Sofron.

»Tiere haben viel mit Sport zu tun«, so SCP-Vizepräsident Martin Hornberger. »Sie sind schnell, athletisch und durchsetzungsfähig - genau das, was auch unsere Spieler brauchen.« Die Motivwahl einer Benefiz-Kunstaktion, die der Verein zum Auftakt des Jubiläumsjahres - der SCP wird 100 - gemeinsam mit dem Paderborner Künstler gestartet hat, komme deshalb nicht von Ungefähr.
Insgesamt 24 Tiermotive hat Sofron für die Kunstdruck-Serie entworfen, deren Reinerlös dem Nachwuchs-Leistungszentrum des heimischen Zweitligisten zugute kommen soll. Auf den 50 mal 50 Zentimeter großen Blättern, die in einer Auflage von 100 Exemplaren gedruckt worden sind, finden sich in technisch brillant gefertigter, realistischer Darstellung zwölf »Animals« in Sofron-typischer fantasievoller Farbgebung: Pferd und Kuh, Hund und Schwein, Tiger und Zebra, Giraffe und Schwan, Eule und Schmetterling sowie Fisch und Dinosaurier - jeweils in farblich variierter Doppelausfertigung.
»Tiere müssen genauso wie die Vereine um das Überleben kämpfen«, sieht der Künstler eine Bedeutungs-Parallele zu den Kickern. Sofron - er ist Mitglied des SCP-Aufsichtsrates - wird die Grafiken bei den Heimspielen im VIP-Zelt signieren. Aber auch in der Paderborner Commerzbank am Rathausplatz, wo die Arbeiten noch zwei Wochen lang ausgestellt werden, sowie im »Inline-Shop« des SCP ist der Wandschmuck zu haben. Er kostet 100 Euro pro Stück in der Kunstdruck-Version. Die gesamte Serie von 24 Blättern ist für 2007 Euro zu haben. Darüber hinaus können Originale (Format 1x1 Meter) zum Preis von 1907 Euro erworben werden.

Artikel vom 03.02.2007