03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Elf Endspiele auf langem
Weg zum Klassenerhalt

B-Junioren-Landesliga: Preußen startet in Dalhausen


Espelkamp (ko). Die B-Junioren des FC Preußen Espelkamp haben morgen ihr erstes von elf Endspielen, um das Vorhaben Klassenerhalt in der B-Junioren-Landesliga zu erreichen. Zum Auftakt nach der Winterpause müssen die Adlerträger zum SV GW Dalhausen reisen. »Aber jedes Spiel ist ein Endspiel«, so Alexander Lang.
»Ich bin fest vom Klassenerhalt überzeugt. Einige meiner Spieler sind stärker als sie glauben. In der Hinrunde habe ich manchmal den unbedingten Siegeswillen vermisst. Das habe ich der Mannschaft gesagt«, gibt sich Preußens B-Junioren-Coach Alexander Lang noch nicht geschlagen.
Beim Start nach der Pause steht der FC Preußen Espelkamp auf dem vorletzten Tabellenplatz, hat sechs Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, aber auch noch ein Spiel Rückstand. Am Sonntag gibt es das erste richtige Endspiel. Der FC Preußen Espelkamp muss zum SV GW Dalhausen reisen, der zwei Punkte mehr hat und unmittelbar vor den Preußen steht.
Seit sechs Jahren spielen die Adlerträger ununterbrochen in der Landesliga und stellen somit die am höchsten spielende Jugendmannschaft im Fußballkreis Lübbecke. »Wir haben aber von Anfang an gewusst, dass es schwer wird«, so Lang weiter, immerhin habe er aus Spielern mit Kreisliga-Niveau eine Landesliga-Truppe bilden müssen. Die Vorbereitung lief immerhin optimal.
So hat Lang mit seiner Truppe akribisch arbeiten können. Insbesondere das Zweikampfverhalten sowie Pass- und Kombinationsspiel hat Lang geübt. Gegen wen die Punkte schließlich geholt werden, ist den Preußen egal. »Vielleicht haben uns ja einige Vereine schon abgeschrieben«, so Lang. »Abgerechnet wird am Ende!«

Artikel vom 03.02.2007