03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Borchen muss zum Primus

Baskets II erwarten Lüdenscheid

Kreis Paderborn (sh). Am 16. Spieltag in den WBV-Ligen möchte der SC GW Paderborn als Vizetitel-Anwärter der Landesliga den Abstand auf den Tabellendritten aus Gütersloh auf vier Zähler erhöhen.

Zweite Regionalliga Paderborn Baskets II - Baskets Lüdenscheid (Sa., 20 Uhr, Fürstenberg Realschulhalle). Lüdenscheid zählt neben Hagen, Recklinghausen und Ibbenbüren zu den stärksten Mannschaften der zweiten Regionalliga. Zuletzt schlugen die heutigen Gäste Tabellenführer Hagen deutlich mit 96:83. Die Hausherren mit Trainer Dirk Happe gehen daher als Außenseiter in die Partie und hoffen auf ihre kleine Chance.
BG Hagen - SC Borchen (So., 14 Uhr). Nach der jüngsten Leistung in Dorsten wird dem SCB wohl so gut wie niemand Siegeschancen beim Tabellenprimus einräumen. Doch vielleicht liegt gerade da die kleine Möglichkeit, in Hagen etwas zu »reißen«. Spielertrainer Jochen Agethen erinnerte an die vergangene Saison, wo seine Mannschaft die erste war, die den damaligen ungeschlagenen Tabellenführer Hagen-Haspe schlug.
Oberliga Paderborn Baskets III - SV SW Havixbeck (Sa., 16 Uhr, Fürstenberg Realschulhalle). »Man weiß vorher nie genau, wie die auswärts auflaufen«, lässt sich Baskets-Trainer Martin Krüger in dieser Hinsicht von den Gästen überraschen. Jedoch sieht es der Übungsleiter als unerheblich an, welchen Gegner seine Mannen vor sich haben: »Wir müssen uns auf unser Spiel und unsere Qualitäten konzentrieren.«
Landesliga TV Salzkotten II - BBG Herford II (So., 16 Uhr, Hederauensporthalle). Trainer Patrick Abraham, der am 16. Spieltag nicht an der Linie stehen wird, möchte in dieser Saison noch mindestens zwei Plätze nach oben klettern. Die über den Sälzern stehenden Herforder sind dabei die erste Hürde.
TSVE Bielefeld III - TuRa Elsen (So., 16 Uhr). Seit fünf Spielen haben die Elsener nicht mehr in fremder Halle gewonnen. Gegen den Tabellenvorletzten soll diese Negativserie nun endlich gebrochen werden, für TuRa-Trainer Marc Johnson aber eine ziemlich schwere Aufgabe: »Bielefeld möchte nicht absteigen und wird deshalb alles geben.«
Gütersloher TV - SC GW Paderborn (Sa., 18 Uhr). Dritter gegen Zweiter. Mit einem Sieg können die Grün-Weißen den Vorsprung auf vier Punkte ausbauen. SC-Trainer Olaf Hildebrandt warnt vor der schnellen und aggressiven Spielweise des TV.
Damen Oberliga Paderborn Baskets - BC Soest (Sa., 18 Uhr, Fürstenberg Realschulhalle). Im Hinspiel erfuhren die Baskets-Damen mit 44:90 die höchste Saisonniederlage, besonders das Fast-Break Spiel der Soester konnten die Paderborner nicht unterbinden. Trainer Artur Gacaev erwartet eine deutliche Leistungssteigerung. Besonders im Angriff müssen sich seine Damen wieder verbessern.
Landesliga SV SW Marienfeld - SC Borchen (So., 18 Uhr). Beide Teams kennen sich aus Bezirksliga-Zeiten und mögen sich nicht gerade. Ein wesentlicher Unterschied ist allerdings da: Marienfeld steht auf einem Abstiegsrang und ist auf die zwei Punkte angewiesen, Borchen kann mit der ausgeglichenen Bilanz druckfrei aufspielen.

Artikel vom 03.02.2007