03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder bringen Farbe ins Spiel

Offene Ganztagsgrundschule in Westrup freut sich über neue Räume

Westrup (WB). Kaum waren die neu eingerichteten Räume der Offenen Ganztagsgrundschule in Westrup sauber geputzt und die neue Küche eingebaut, gab es kein Halten mehr. Lautstark und voller Begeisterung nahmen Alina, Antonia, Bajram, Chantal, Christoph, Emran, Jens, Kira, Lorena, Lutz, Nele und Sylbije das Platzangebot gleich in Beschlag.

Auch Schulleiterin Doris Schwier, Erzieherin Kerstin Friedrichs und Wilhelm Riesmeier als Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule Westrup sind vollauf begeistert: »Hier hat einfach alles super geklappt, die Bauplanung und Unterstützung seitens der Gemeinde und die Koordinierung der verschiedenen Handwerkerarbeiten, einfach eine prima Zusammenarbeit«, stellten sie einhellig fest.
Noch fehlen einige Einrichtungsgegenstände. »Die kommen aber in den nächsten Tagen«, betont Wilhelm Riesmeier. Der Förderverein ist der Träger der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) in Stemwede. Die neuen Räume sind alle farblich unterschiedlich gestaltet und in harmonisch abgestimmten Pastelltönen gehalten. Für jede spezielle Raumnutzung, wie Mittagessen, Spielen oder Ruhen gibt es einen eigenen Farbton.
»Die Farben haben die Kinder selbst ausgesucht und dabei einen erstaunlichen Geschmack gezeigt«, freut sich Kerstin Friedrichs. Schulleiterin Doris Schwier erläutert: »Am 15. Februar werden wir 48 OGS-Kinder in unserer Schule haben. Allein 44 Jungen und Mädchen kommen davon aus unserem Schulbezirk Westrup. Unsere neuen schönen Räume sind vom Platzangebot für eine einzige OGS-Gruppe von maximal 25 Kindern ausgelegt. Somit fehlt uns also immer noch Platz. Wir hoffen, dass am 14. Februar der Schul- und Kulturausschuss beschließt, den alten Pavillon abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen.« Letztmalig gibt es in diesem Jahr noch Fördermittel vom Land für Baumaßnahmen in Höhe von 115 000 Euro. Die zweite OGS-Kindergruppe haben wir komplett und es wäre nur töricht, diese einmalige Chance nicht zu nutzen.«
Der gewählte Sprecher der Elternschaft, Volker Straub, sieht noch viel mehr Interessenten auf die OGS in Westrup zukommen:
»Unser Konzept und unser Angebot scheinen so attraktiv zu sein, dass sich immer mehr Eltern an mich wenden, die über die Inhalte unserer OGS beraten werden wollen. Das sind nicht nur Eltern aus allen Ecken unserer Gemeinde Stemwede, sondern auch aus angrenzenden Gemeinden und sogar aus Niedersachsen«. Straub informiert Eltern unter der E-mail Adresse: ogs-stemwede@email.de oder unter Tel. 0 57 73/91 12 38. Er ergänzt: »Die Anmeldefrist läuft am 28. Februar für das kommende Schuljahr ab. Es wäre gut, wenn wir dann schon einen Überblick über die tatsächliche Anzahl der Kinder hätten.«

Artikel vom 03.02.2007