01.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Quote bei
8,4 Prozent

Arbeitslosenzahlen


Warburg (vah). Die Bundesagentur für Arbeit hat gestern die Arbeitslosenzahlen für den Januar bekannt gegeben. Die Arbeitslosenquote im Altkreis Warburg liegt danach derzeit bei 8,4 Prozent - und damit weiterhin deutlich unter den Werten des Altkreises Höxter (9,0 Prozent) und des Kreises Paderborn (9,9 Prozent).
Allerdings hatte die Arbeitslosenquote im Warburger Land im Dezember noch 7,2 Prozent, im November gar 7,1 Prozent betragen. Auch im Altkreis Warburg seien jahreszeitliche Einflüsse für diese deutliche Steigerung verantwortlich, teilte die Bundesagentur mit.
Trotz des milden Wetters sei es zu den üblichen Entlassungen in den Wintermonaten vor allem in den Bau- und baunahen Berufen gekommen. Die Steigerung der Arbeitslosigkeit sei im Vergleich zum Januar 2006 aber deutlich niedriger ausgefallen.
Derzeit sind in Warburg, Borgentreich und Willebadessen 1687 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Dezember waren es noch 1442 Personen. 510 Männer und Frauen meldeten sich im Januar neu oder erneut arbeitslos, 259 fanden jedoch einen neuen Job.

Artikel vom 01.02.2007