01.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

So scheitert
die Förderung


So sieht also die Solidarität der Städte und Gemeinden im Kreis Paderborn aus: Da möchte ein neun Jahre alter Junge aus Bentfeld eine seltenes Musikinstrument - Fagott - erlernen. Viele Orchester suchen händeringend solche Musiker.
Nach allen Prüfungen scheint nur die städtische Musikschule der Stadt Paderborn dazu in der Lage zu sein. Ein Lehrer ist vorhanden. Doch Frederic wohnt im Delbrücker Ortsteil Bentfeld und nicht in Paderborn. Somit ist ein entsprechender Unterricht nicht möglich! Die Förderung scheitert an einer künstlichen Grenze. Ein Trauerspiel!
So sieht es aus, wenn die einzelnen Gemeinden nur an sich selbst denken, oder besser gesagt nur so weit wie der Kirchturm beziehungsweiese der Domturm seinen Schatten wirft.
Vielleicht versteht man nun unsere Verbitterung im Südkreis - ob in Büren, Bad Wünnenberg oder Lichtenau -, wenn Städte oder Gemeinden wie Delbrück und Borchen ständig an der Existenz von Kreisfahrbücherei oder Kreismusikschule sägen. Kreissolidarität sieht anders aus!
HEINZ KÖHLER
Atteln

Artikel vom 01.02.2007