01.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Siekmann zweimal Dritte

Herforder Duo überzeugt beim Sichtungsrennen

Alanya/Herford (HK). Kurzfristig unterbrachen die Herforder Schülerinnen Jana Siekmann und Dana Ottmann ihre Saisonvorbereitungen, um an den beiden ersten von der Türkischen Radsportföderation angesetzten Sichtungsrennen zur Bildung der Frauennationalmannschaft teilzunehmen.
Den heimischen Fahrerinnen standen in Alanya nicht mehr wie im Vorjahr viele Einzelfahrerinnen gegenüber. Vielmehr war eine Konzentration der Spitzenathletinnen in drei professionell ausgerichtete Teams erfolgt, die schon einige Trainingslager absolviert und mehrere hundert Kilometer in den Beinen hatten.
Trotz des Trainingsrückstandes auf der Straße konnten sich Dana und vor allem Jana sehr gut behaupten. Am ersten Tag bestimmte die Türkische Meisterin im Einzelzeitfahren mit fünf anderen Fahrerinnen auf einem bergigen Innenstadtkurs das Geschehen und erreichte im Sprint einen hervorragenden dritten Rang. Ottmann, die ihr erstes Rennen in der Frauenklasse bestritt, kam mit dem Verfolgerfeld als gute Zehnte ins Ziel. Das zweite Rennen musste sie aus gesundheitlichen Gründen absagen.
Jana Siekmann musste sich im zweiten Rennen ständiger Angriffe anderer Mannschaften erwehren, besaß aber dennoch die Kraft, erneut den dritten Platz zu erfahren und sich damit wieder einen Podestplatz zu sichern. Mit ihren Spitzenplatzierungen nimmt sie zur Zeit die zweite Position in der Rangliste ein und erhielt die besondere Anerkennung des neuen Präsidenten der Türkischen Radsportföderation.

Artikel vom 01.02.2007