31.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Regentrude« gibt Kostprobe

Volksbank spendiert sechs Schulen Theateraufführung und 750 Euro

Hüllhorst (kan). »Ein tolles Geschenk« - die Vertreter der sechs Grundschulen und der Fördervereine freuten sich am Montagabend sehr über die großzügige Spende der Volksbank Schnathorst.

Diese spendiert jeder Grundschule in ihrem Wirkungsbereich, also in der Gemeinde Hüllhorst und in Löhne-Obernbeck, nicht nur je 750 Euro. Schüler und Lehrer können sich zudem auf ein kulturelles Schmankerl freuen. »Die Regentrude« hält Einzug in den Grundschulen. Dabei handelt es sich um das interaktive Figurentheaterstück der Büttendorfer Puppenspielerin Karin Müller (die LK berichtete am 14. und am 30. Dezember).
Eine Kostprobe des Stücks bekamen die Schulleiter und Fördervereinsvertreter bereits jetzt in der alten Eggerschen Mühle in Büttendorf, in der Karin Müller und ihr Mann Peter inzwischen seit 1989 wohnen und arbeiten. Zuvor wurden die Gäste jedoch von den beiden Volksbank-Vertretern, Vorstandsmitglied Jürgen Kreimeier und Vertriebsleiter Dirk Meves, begrüßt.
»Die Erwartungen und Anforderungen der Gesellschaft an das, was Schule leisten soll, werden immer größer. Leider wird der finanzielle Spielraum für Ihre wertvolle Arbeit immer geringer«, sagte Jürgen Kreimeier. Die Volksbank wolle die Grundschulen deshalb mit zwei weiteren Maßnahmen unterstützen. Partner bei den Fahrradturnieren und präsent im Kunstunterricht im Rahmen des Jugendwettbewerbs sei sie zudem seit vielen Jahren. Diesmal laute das Motto des Kalenders 2008 »Entdecke, was in dir steckt«.
Was es mit der »Regentrude« auf sich hat, das erfuhren die großen Vertreter der Grundschulen bereits in Auszügen. Die Kleinen kommen bis zu den Osterferien in den Genuss des Figurentheaterstücks. Je nach Schulgröße sind ein oder zwei Aufführungen vorgesehen.

Artikel vom 31.01.2007