31.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Night-Cup 2007 im neuen Outfit

Volksbanken jetzt Namensgeber - Letzter Lauf wird aufgewertet

Von Sebastian Bauer
Altkreis (WB). Selbst Volksläufe müssen ab und zu das Outfit wechseln. In einem ganz neuen Gewand präsentiert sich deshalb in diesem Jahr die Night-Cup Serie im Kreis Gütersloh, die mit der Volksbank einen neuen Sponsor und Namensgeber gefunden hat. Aber auch bei den Läufen selbst wird sich einiges ändern.

»Heutzutage muss man etwas Besonderes bieten, um die Leute anzulocken. Vor allem, um Läufer aus der Region anzusprechen«, erklärt Cup-Mitorganisator Robert Becker das neue Erscheinungsbild. Er selbst wird mit TriSpeed Marienfeld zwei der fünf Läufe organisieren: den 10 Kilometer Volksbanken-Nightrun in Harsewinkel (26. Mai) sowie die Abschlussveranstaltung, den Kloster-Teamrun in Marienfeld (3. August). Zudem wird es wieder die Isselhorster Nacht (9,2 Kilometer, 2. Juni), die Nacht von Borgholzhausen (8,1 Kilometer, 16. Juni) und den Oesterweger Feuerwehrlauf (10 Kilometer, 22. Juni) geben. Die entscheidende Neuerung der diesjährigen Cup-Serie ist allerdings der Marienfelder Teamrun. »Damit wollen wir den Abschluss aufwerten und der Siegerehrung den entsprechenden Rahmen geben«, erläutert Becker. Geplant ist ein letzter sieben Kilometer langer Kurs, an dessen Ende sich die Cup-Siegerehrung auf dem Klosterhof anschließen soll - bei gutem Wetter Open-Air mit großer Bühne und Live-Musik.
Insgesamt stehen 300 Cup-Startplätze zur Verfügung. Ab dem 1. Februar können sich interessierte Sportler unter www.volksbanken-nightcup.de anmelden. Wer ganz schnell ist, und sich als einer der ersten 50 anmeldet, bekommt als Zugabe noch ein Funktions-Laufshirt.
Als neuer engagierter Partner beteiligen sich in diesem Jahr neben der AOK, Carolinen und Olaf's Laufladen erstmals die Volksbanken im Kreis Gütersloh als Sponsor und Namensgeber der Laufserie. »Damit soll unser Engagement für den Breiten- aber auch Spitzensport unterstrichen werden. Natürlich hoffen wir auch in diesem Jahr auf eine genauso große Teilnahme wie bei den vergangenen Auflagen«, so Günter Becker, Sprecher der Volksbanken im Kreis Gütersloh.
Bei allen fünf Läufen erwarten die Veranstalter in diesem Jahr insgesamt knapp 6 000 Laufbegeisterte. Teilnehmerstärkste Läufe werden erneut die Nacht von Borgholzhausen (2 000) und die Isselhorster Nacht (1 800) sein. Knapp gefolgt vom Nightrun in Harsewinkel (1 000).

Artikel vom 31.01.2007