30.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pizzafahrer
erneut
überfallen

Polizei sucht Zeugen

Paderborn (WV). Eine neue Masche für Überfälle scheinen sich Ganoven ausgeguckt zu haben. Ihr Ziel war - wie schon in der vergangenen Woche - erneut der Fahrer eines Pizzataxis.

Ein unbekannter Mann hatte nach Angaben der Paderborner Polizei am Freitagabend in einer Pizzeria mit Bringservice mehrere Pizzas bestellt. Der 21-jährige Auslieferungsfahrer kam gegen 22.20 Uhr an der angegebenen Adresse in der Paderborner Hans-Humpert-Straße an. Er hielt im Wendehammer und holte die Warmhaltebox aus dem Kofferraum seines Kombis. Auf dem Weg zur Haustür trat ihm ein maskierter Mann entgegen und forderte sein Portmonee. Der Täter bedrohte den Pizzaboten mit einer Schusswaffe. Mit der erbeuteten Geldbörse flüchtete er dann über den Padersteinweg in Richtung Padersee. Im Bereich der Wilhelmshöhe verlief sich die Spur des Verbrechers.
Nach ersten Ermittlungen der Paderborner Polizei muss sich der Täter bereits vor der Tat im Bereich der Neuhäuser Straße bewegt haben, vermutlich um eine Anschrift auszubaldowern. Der akzentfrei deutsch sprechende Täter soll etwa 20 Jahre alt, 1,85 Meter groß und schlank sein. Er trug eine dunkle Daunenjacke, hellblaue Jeans und eine schwarze Wollmütze, die bei Tatausführung als Maskierung mit Sehschlitzen diente.
Die Polizei sucht Zeugen, die einen Tatverdächtigen am Tatort oder in der Nähe beobachtet haben. Möglicherweise wurde in diesem Zusammenhang ein Fahrzeug entdeckt. Der Täter könnte aber auch einen Linienbus zur Anfahrt oder zur Flucht genutzt haben. Einen Tatzusammenhang mit dem Überfall auf einen Pizzaboten vom Samstag vor einer Woche in Schloß Neuhaus schließt die Polizei nicht aus.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

Artikel vom 30.01.2007