31.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Land saniert
Landstraße 765


Oppendorf (WB). Für den Erhalt und die Erneuerung der Landesstraßen in NRW stellt die Landesregierung aus einem Sonderprogramm zusätzlich 12,3 Millionen Euro zur Verfügung. Das teilt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Friedhelm Ortgies mit. Im Mühlenkreis wird auch die L 765 in Oppendorf (Landesgrenze bis zur L 917) saniert, mit einer Baulänge von 2,46 Kilometern. Kostenpunkt: 200 000 Euro. Diese Strecke befahren täglich 3510 Fahrzeuge.
Mit den 12,3 Millionen für den Kreis können zusätzlich 76 Maßnahmen mit einer Gesamtlänge von 157 Kilometern in Angriff genommen werden. Insgesamt stehen dem Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen im Jahr 2007 damit 60,3 Millionen Euro für das Landestraßennetz zur Verfügung.
Besonders freut sich Friedhelm Ortgies, dass die Landesregierung bei der Mittelvergaben die richtigen Prioritäten setze. »Denn diese Haushaltsmittel tragen in großem Umfang dazu bei, die Landesstraßen im Kreis Minden-Lübbecke für unsere Bürgerinnen und Bürger in gutem Zustand zu erhalten, was die Verkehrssicherheit der Straßen erhöht«, betont Friedhelm Ortgies.

Fohlen-Stammtisch tagt in Ilwede
Stemwede (WB). Der nächste Stammtisch des Fohlen-Fanclubs Stemweder Berg (»Borussia Mönchengladbach«) findet am kommenden Donnerstag, 1. Februar, statt. Die Mitglieder treffen sich um 20 Uhr im Vereinslokal Ilweder Hof, Gasthaus Hermann Rosengarten.

Artikel vom 31.01.2007