30.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei Punkte noch
nicht die Rettung

Badminton: 1. BC weiter in Nöten

Vlotho (VZ). Erfolgserlebnis für den 1. BC Vlotho in der Badminton-Bezirksliga. In eigener Halle gelang gegen den TuS Eintracht Bielefeld III ein doppelter Punktgewinn.

Bezirksliga: Die erste Mannschaft des 1. BC Vlotho verbuchte im Heimspiel gegen TuS Eintracht Bielefeld III zwei Pluspunke. Nachdem das erste Herrendoppel mit Björn Bennefeld und Manfred Schlichting in knappen drei Sätzen verloren wurde, glich das zweite Herrendoppel mit Dominic Scheel und Marco Engelking das Punktekonto wieder aus. Das Damendoppel (Ann-Christin Pörtner und Nina-Vanessa Scheel) sorgte für den nächsten Spielgewinn, ebenfalls in drei Sätzen.
Einen weitern Punkt erspielte Björn Bennefeld sicher im 1. Herreneinzel und Dominic Scheel schloss sich im 2. Herreneinzel an. Das dritte Herreneinzel bestritt Marco Engelking und bezwang seinen Gegner in glatten zwei Sätzen. Den sechsten Punkt für die Vlothoer holte Nina-Vanessa Scheel im Dameneinzel, benötigte allerdings ebenfalls einen dritten Entscheidungssatz.
Ebenfalls drei Sätze spielte das Mixed (Manfred Schlichting und Ann-Christin Pörtner). Dieses Duell wurde zugunsten der Bielefelder entschieden. Am Ende hieß es 6:2 für Vlotho, was aber den möglchen Abstieg aus dieser Klasse noch nicht verhindern kann.
Bezirksklasse: Der 1. BC Vlotho II konnte dagegen zu Hause gegen Petershagen 1 nicht punkten, wobei zu erwähnen ist, dass Petershagen mit vier sehr starken Spielern auflief, die eigentlich nicht in diese Spielklasse gehören, jedoch vom dortigen Verein als Ersatzspieler ranglistenmäßig »runterge meldet« wurden. So konnten lediglich das wie immer sichere Damendoppel mit Mandy Bennefeld und Brita Kanning sowie das Dameneinzel (Britta Kaning) gewonnen werden.
Mit etwas mehr Glück wären jedoch trotz der genannten Ungereimtheiten im zweiten Herrendoppel und auch im Mixed noch Siege möglich gewesen (beide Spiele wurden knapp in drei Sätzen verloren), jedoch spielte man so an einem möglichen 4:4 knapp vorbei.
2. Kreisliga: Einen glücklichen 6:2-Erfolg erreichte 1. BC Vlotho III gegen TuS Tengern III, ebenfalls in einem Heimspiel. Lediglich zwei Spiele wurden an den Gegner abgegeben, das erste und zweite Herreneinzel.
Es siegten das 1. Herrendoppel mit Felix Kühne und Nils-Hendrik Bückendorf, das 2. Herrendoppel mit Andre Kölling und Chris Bartelsmeier, das Damendoppel mit Ute Grieger und Isabella Kipp sowie Nils-Hendrik Bückendorf im 3. Herreneinzel, Ute Grieger im Dameneinzel und Chris Bartelsmeier mit Isabella Kipp im Mixed. In dieser Begegnung wurde in keinem der Spiele ein dritter Satz benötigt.
2. Kreisliga: Der 1. BC Vlotho IV reiste zum FC Lübbecke IV und musste dort eine 3:5-Niederlage in Kauf nehmen. Die Punkte für Vlotho holten das 1. Herrendoppel (Hans Joachim Ontyd u. Marc Pfeffer), das 2. Herreneinzel (Hans Joachim Ontyd) und das Damendoppel kampflos. Alle weiteren Spiele verbuchte der FC Lübbecke zu seinen Gunsten.
1. Kreisklasse: Die Vlothoer »Fünfte« spielte gegen TV Concordia Enger und verschenkte hier durch ein etwas ärgerliches, jedoch leistungsgerechtes 4:4-Endergebnis einen Tabellenpunkt, steht jedoch nach wie vor in dieser Klasse auf dem »Platz an der Sonne«.
Es gingen vier Dreisatzspiele über die Bühne, von denen am Ende zwei für Vlotho und zwei für Enger verbucht wurden. Entscheidend war das 3. Herreneinzel von Udo Lasrich, in dem er im dritten Satz seinem Gegner nicht mehr standhalten konnte.
Gewonnen wurden das 1. Herreneinzel mit Herbert Althoff, das 2. Herreneinzel mit Volker Kleemeier, das 2. Herrendoppel (U.Lasrich/T.Bartelsmeier) und das Damendoppel kampflos.

Artikel vom 30.01.2007