30.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Cäcilia« und dem
Gesang treu geblieben

Versammlung der Chorgemeinschaft Schwaney

Schwaney (WV). Ehrungen und Wahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft »Cäcilia« Schwaney.

Vorsitzender Hans-Josef Leineweber ließ im Zeitraffer die Höhepunkte des vergangenen Jahres Revue passieren. Besonders erwähnte er neben den liturgischen Auftritten das Vorweihnachtliche Konzert mit einem Spendenerlös von insgesamt 1000 Euro für das Aids-Waisen-Kinderheim »Bethany Home« in Südafrika, welches jetzt zum dritten Mal in Folge Empfänger der Spendenerlöse ist. Die turnusmäßigen Wahlen ergaben folgendes
Ergebnis: Stellvertretende Vorsitzende Angelika Haxter, Schriftführer Ferdi Striewe, Chronistin Bärbel Schenk, stellvertretende Kassiererin Marlies Görmann, stellvertretende Notenwartin Fine Bracke. Als Höhepunkt der Versammlung stand die Ehrung eines treuen Mitgliedes auf dem Programm. 50 Jahre gehört der Bass Heinz Glunz nun schon der Chorgemeinschaft an. Obwohl im Laufe der Jahrzehnte mehrfach die Chorform - Gemischter Chor, Männerchor - wechselte, war er immer wieder für den Chor mit seiner Stimme präsent. Der Vorsitzende ließ in seiner Laudatio die markanten Meilensteine im Chorleben des Jubilars Revue passieren. Von 1985-1989 leitete Heinz Glunz als Vorsitzender erfolgreich die Geschicke des Vereins. Die Ehrung mit der Ehrennadel in Gold und einer Urkunde des Diözesan-Cäcilienverbandes nahmen der Präses und der Vorsitzende vor. Für das kommende Jahr gab Leineweber schon einige Vorhaben bekannt: Angedacht ist unter anderem die Wiederholung eines Stimmbildungsseminars, ein Mehrtagesausflug und die Wiederbelebung des zurzeit ruhenden Kinderchores.

Artikel vom 30.01.2007