30.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Büffet mit 100 leckeren Kuchen

100 Mitarbeiter des E-Centers in Spenge überraschten alle Kunden


Von Volker Zeiger
Spenge (SN). Eine besondere Überraschung hatten die 100 Mitarbeiter des E-Centers Spenge gestern parat: 100 Kuchen spendierten sie allen Kunden - so lange der Vorrat reichte. Jeder durfte zugreifen und essen, es war kostenlos. Grund des ungewöhnlichen Kuchenbüffets ist die Tatsache, dass die Edeka 100 Jahre besteht. Gegründet worden war sie als Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenläden (EdK) und ist eigenen Angaben zufolge zu Deutschlands Nummer eins im Lebensmitteleinzelhandel. Im Geschäftsjahr 2005 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe nach vorläufigen Zahlen einen Nettoumsatz von rund 38 Milliarden Euro. Die Edeka-Gruppe beschäftigt rund 250 000 Mitarbeiter und ist in fünf Ländern vertreten. Mit etwa 95 Prozent Umsatzanteil liegt der Schwerpunkt des Unternehmens auf dem deutschen Markt. Hier beträgt der Marktanteil seit der Übernahme von Spar und Netto Marken-Discount mehr als 25 Prozent.
In der Region Spenge/Enger ist die Edeka mit zwei Centern vertreten, Geschäftsführer ist Heinrich Peter Wehrmann, der gestern am Spenger Supermarkt zusammen mit seinem Marktleiter Andreas Drengk die Kunden begrüßte und sie alle zum Genießen der 100 Sorten Kuchen animierte.
Die Idee zu der ungewöhnlichen Kaffeetafel hatte Katharina Stief. »Jeder Kunde soll spüren, dass wir Geburtstag haben«, sagte sie. Andreas Drengk versprach »bis Mitte Oktober eine Vielzahl von Aktionen«.

Artikel vom 30.01.2007