30.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

LTTV stolpert überraschend

Tischtennis-Damen-Bezirksliga: TTV Lübbecke gibt ersten Punkt ab

Altkreis Lübbecke (mh). Die Tischtennis-Damen des TTV Lübbecke kamen am 13. Spieltag zum ersten Mal in dieser Saison ins Straucheln. Der Tabellenführer kassierte mit dem überraschenden 7:7 gegen den TTC Enger den ersten Punktverlust. Dafür feierten die Lübbeckerinnen im Nachholspiel bei VfL Oldentrup II einen ungefährdeten 8:2-Erfolg. VfL Frotheim musste beim SV Gadderbaum in eine knappe 5:8-Niederlage einwilligen.

VfL Oldentrup II - TTV Lübbecke 2:8. Mit zwei klaren Doppelsiegen legten Pöppelmeier/Willke und Frank/Werneburg schnell den Grundstein zum späteren Auswärtssieg. Holprig verlief anschließend nur noch die erste Einzelrunde. Zwar gewannen Miriam Frank und Martha Willke, dafür mussten Janine Pöppelmeier und Beate Werneburg gratulieren. Danach nahm der LTTV-Express aber an Fahrt auf, und Miriam Frank, Janine Pöppelmeier sowie Martha Willke holten zum 7:2 Matchbälle heraus. Beate Werneburg ließ es sich nicht nehmen, gleich den ersten zu verwandeln, auch wenn sie sich für ihren Fünfsatzsieg mächtig strecken musste (11:7, 6:11, 11:6, 4:11, 13:11).
TTV Lübbecke - TTC Enger 7:7. Dass sich die Lübbeckerinnen gegen den Tabellenneunten so schwer tun und am Ende sogar nur ein Unentschieden holen würden, war im Vorfeld sicherlich nicht zu erwarten. Die Gäste zeigten eine kämpferisch starke Leistung, gewannen alle vier Fünfsatzspiele und hatten sich den Punkt am Ende redlich verdient, auch wenn die LTTV-Damen nach Sätzen gesehen deutlich die Nase vorn hatten. Vor allem gegen Engers Spitzenspielerin Brigitte Lenz war kein Kraut gewachsen - sie gewann alle drei Einzel und zu Beginn das Doppel. Bei Lübbecke überzeugten lediglich Janine Pöppelmeier und Martha Willke mit jeweils zwei Punkten. Einen Einzelerfolg steuerten Miriam Frank und Beate Werneburg bei, die dafür zu Beginn aber ihr Doppel gewinnen konnten. In dieser Woche werden sich die Lübbeckerinnen aber erheblich steigern müssen, wenn es am Freitag zum Spitzenspiel bei TuS Eintracht Minden kommt. Mit einem Auswärtssieg würden die LTTV-Damen mehr als nur eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft schaffen.
SV Gadderbaum - VfL Frotheim 8:5. Auch ohne Spitzenspielerin Jutta Dombi schnupperten die Frotheimerinnen beim Tabellendritten an einer Überraschung und lagen zwischenzeitlich sogar mit 4:2 in Führung. Bis dato gewannen Hellmich-Beier/Kämper, Sylvie von Ahe, Franziska Meerhoff und Anja Kämper. Es folgten anschließend aber vier Einzelniederlagen in Folge, ehe Sylvie von der Ahe noch einmal den Anschluss zum 5:6 herstellte. Anja Kämper und Franziska Meerhoff konnten anschließend aber keine Wende mehr herbeiführen.

Artikel vom 30.01.2007