30.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Warburger Kino
wird es ganz still


Warburg (WB). Im Rahmen der Gemeinschaftsaktion »Kirche und Kino« zeigt das Warburger »Cineplex« am morgigen Mittwoch um 15.15 und um 19.15 Uhr den außergewöhnlichen Film »Die große Stille«.
Das Mutterkloster der Karthäuser-Mönche ist ein Ort jenseits der Zeit, an dem die Mönche ihre Tage in tiefstem Schweigen verbringen. Diesem radikalen Lebensentwurf versucht der Film gerecht zu werden. Er ist ganz dem rituellen Dasein der Mönche gewidmet und bringt in Ton- und Bildgestaltung den sinnlichen Eindruck einer radikalen und scheinbar unzeitgemäßen, aber zugleich prophetischen Lebensform nahe. »Die große Stille« ist im vergangenen Jahr national und international vielfach ausgezeichnet worden. Er erhielt das Prädikat »besonders wertvoll« sowie den Titel »Kinotipp des Jahres« und den »Deutschen Filmpreis 2006« als bester Dokumentarfilm.

Bauausschuss tagt
in Peckelsheim
Willebadessen/Peckelsheim (WB). Die Mitglieder des Bau- und Planungsausschusses Willebadessen kommen zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Sie beginnt am Donnerstag, 1. Februar, um 18 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses Peckelsheim. Themen sind das geplante Kleintierkrematorium in Peckelsheim, die Stadterneuerung und das Gewerbegebiet in Willebadessen. Beraten wird außerdem über den Zustand des Naturdenkmals »Tausendjährige Eiche« bei Borlinghausen.

Patronatsfest der
Kfd in Rimbeck
Rimbeck (WB). Anlässlich ihres Patronatsfestes veranstaltet die Kfd Rimbeck am Donnerstag, 1. Februar, eine Messfeier in der Pfarrkirche St. Elisabeth. Anders als in den Pfarrnachrichten angekündigt beginnt der Gottesdienst um 9 Uhr. Im Anschluss daran folgt ein gemeinsames Frühstück im Pfarrheim. Der Blasiussegen und die Kerzenweihe werden am Sonntag, 4. Februar, um 10.30 Uhr im Gemeindegottesdienst erteilt, teilte die Kfd mit.

Versammlung
der Landfrauen
Daseburg (WB). Die Ortsverbandsversammlung der Landfrauen in Daseburg beginnt am Donnerstag, 1. Februar, um 14.30 Uhr im Pfarrheim. Eine Referentin aus Hameln wird zum Thema »Das östliche Feng-Shui in unserer westlichen Welt« sprechen. Anmeldungen dazu nehmen Mechthild Peine (Telefon 05641/8207) und Ruth Konerding (Telefon 05641/4900) entgegen.

Weihnachtsbäume
werden abgeholt
Bühne (WB). Mitglieder des Angelclubs sowie der Kyffhäuser-Kameradschaft Bühne ziehen am kommenden Samstag, 3. Februar, durch die Straßen der Ortschaft, um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Die Organisatoren bitten die Anwohner, die Bäume ab 8 Uhr abholfertig an den Straßenrand zu legen. Für eine kleine Spende wäre die Vereinsjugend dankbar, teilten Angelclub und Kyffhäuser aus Bühne mit.

Artikel vom 30.01.2007