30.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dösseler Musikverein
mit neuem Schwung

Stefan Assauer und Monika Stickeln geehrt

Dössel (tab). Stefan Assauer und Monika Stickeln sind seit 25 Jahren Mitglied im Musikverein Dössel. Für ihre langjährige Treue wurden der Trompetenspieler und die Frau an der Klarinette am Samstag während der Jahreshauptversammlung im Musikheim geehrt.

Vorsitzender Michael Stickeln überreichte ihnen die silberne Anstecknadel des Volksmusikerbundes und bedankte sich für ihr langjähriges Engagement.
Stefan Assauer sorgte für weitere Notizen: Der 33-Jährige ist jetzt vierter Dirigent des Musikvereins Dössel. Außerdem ist der Informatiker aus der »Vosshöhle« in seiner Funktion als stellvertretender Schriftführer bestätigt worden. Monika Stickeln wurde als Notenwartin wiedergewählt. Klarinettistin Anna Behne (15 Jahre) ist jetzt dritte Jugendwartin. Caroline Rose fungiert künftig als Notenwartin. Sie übernimmt das Amt von Christian Reineke.
Mit dieser Besetzung gehen die Musiker aus Dössel in 2007 erweiterte Wege, denn die Ämter »Vierter Dirigent« und »Dritte Jugendwartin« gab es bisher nicht.
Einstimmig wurden auch die bekannten Vorstandsmitglieder des 1921 gegründeten Musikvereins für die kommenden fünf Jahre bestätigt. Die Wiederwahlen ergaben folgendes Bild: Michael Stickeln (Vorsitzender seit 1998), Dirk Koch (stv. Vorsitzender), Paul Mohr (Erster Dirigent), Hans-Josef Stickeln (Zweiter Dirigent), Mathias Klene (Dritter Dirigent), Maria Beine (Schriftführerin), Hans-Peter Mohr (Kassierer), Bianca Emmerich (stellvertretender Kassierer und Jugendkasse), Manuela Bünz (Erste Jugendwartin), Sandra Güthoff (Zweite Jugendwartin), Kathrin Blömeke (Notenwartin) und Markus Güthoff (Notenwart). Kassenprüfer sind Andreas Meyer und Christian Peine.
100 Mitglieder zählt der Musikverein Dössel aktuell. Etwa die Hälfte davon sind Jugendliche bis 25 Jahre. 60 Blech- und Holzbläser spielen aktiv in der Bördeband mit. Die Rückschau auf das vergangene Jahr und der Ausblick auf 2007 bestimmten den weiteren Inhalt des Zusammentreffens der Musikfreunde.
»Ein Höhepunkt in 2006 war unser 85-jähriges Bestehen, das wir am ersten Aprilwochenende mit zwölf befreundeten Vereinen groß gefeiert haben. Ein weiterer war das Weihnachtskonzert«, resümierte Paul Mohr. 25 Auftritte und Konzerte hatten die Dösseler Musiker im vergangenen Jahr. Sie spielen zu Schützenfesten, sie machen Kirchenmusik und begleiten die Warburger Oktoberwoche musikalisch.
Das Programm für 2007 steht auch schon fest: Der Musikverein Dössel spielt am Freitag, 23. Februar, beim »Politischen Aschermittwoch« in Volkmarsen. Außerdem sind die Musiker bei den Schützenfesten in Warburg, Ossendorf, Peckelsheim, Dössel und Ottbergen sowie der Oktoberwoche mit dabei.
Das Frühlingskonzert ist am Samstag, 21. April.

Artikel vom 30.01.2007