02.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pflegehelferkursus bringt Arbeitslosen einen Job

Malteser und In Via bilden gemeinsam aus


Paderborn (WV). Erneut hat in Paderborn der Malteser Hilfsdienst zusammen mit dem In Via-Bildungswerk einen Lehrgang für Pflegehilfskräfte durchgeführt. Der Kursus umfasste 120 Stunden theoretische Ausbildung und ein zweiwöchiges Praktikum im stationären oder ambulanten Pflegebereich. Mit der Abschlussprüfung haben die Teilnehmer eine Grundqualifikation zur Schwesternhelferin oder zum Pflegediensthelfer erworben. »Ich habe lange nach einer Arbeitsstelle im Bereich der Pflege gesucht«, berichtet eine Kursteilnehmerin. »Dank dieser Ausbildung bin ich nun im Pflegealltag einsetzbar.«
Nicht nur für Berufsanfänger, sondern auch für pflegende Angehörige erweist sich der Lehrgang als hilfreich. »Die beruflichen Aussichten sind gut«, bestätigt Christa Pennig, pädagogische Mitarbeiterin beim In Via-Bilungswerk. »Einige Teilnehmer haben bereits eine Arbeitsstelle im Bereich Pflege und Betreuung bekommen«. »Der Patient als Mensch ist Mittelpunkt unserer Ausbildung«, versichert Stefanie Puczewski von der Lehrgangsleitung der Paderborner Malteser. »Wir vermitteln den Teilnehmern ein gutes Basiswissen, dass sie befähigt, pflegerische Tätigkeiten zu übernehmen, und das ihnen Sicherheit gibt im Umgang mit kranken und alten Menschen«.
Der nächste Ausbildungslehrgang beginnt am 27. Februar. Informationen gibt es beim In Via-Bildungswerk (Ruf 05251/122818) oder bei Stefanie Puczewski vom MHD (Ruf 0171-3896769).

Artikel vom 02.02.2007